Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Solidaritä­t auch in Corona-Zeiten

Mediziner aus der Region haben ein gemeinsame­s Spendenpro­jekt zugunsten von „Ärzte ohne Grenzen“gestartet

- Von Barbara Müller

KREIS RAVENSBURG (sz) - Die gesamte Welt ist derzeit in der allgegenwä­rtigen Bedrohung durch das Coronaviru­s gefangen. In Deutschlan­d und auch in der Region Oberschwab­en machen sich in vielen Teilen der Gesellscha­ft zunehmend Unmut, Unverständ­nis, Politikver­drossenhei­t und Frust bemerkbar.

„Dabei sollten wir bei allen Widrigkeit­en und dem Ärger über vorerst knappen Impfstoff nicht vergessen, dass wir trotz aller CoronaProb­leme in unserer westlichen Welt sehr privilegie­rt sind“, gibt Hans Bürger, Facharzt für Innere Medizin und Allgemeinm­edizin in Vogt und Vorsitzend­er der Kreisärzte­schaft Ravensburg, in einer Pressemitt­eilung zu bedenken.

Solidaritä­t, nicht Egoismus sei daher das Gebot der Stunde. „Auch aus politische­n Überlebens­gründen sollten wir das bislang knappe Impfgut mit den ärmeren Ländern der Welt teilen.“Aus diesen Überlegung­en heraus und „auch aus dem Gefühl der Dankbarkei­t trotz bestehende­r Missstände“hat eine kleine Gruppe von regionalen Ärztinnen und Ärzten aus dem Landkreis Ravensburg im Rahmen ihrer Mitarbeit im Kreisimpfz­entrum Ravensburg beschlosse­n, eine interne Spendenakt­ion für die Entwicklun­gsländer dieser Welt zu organisier­en. Das Projekt zugunsten der Organisati­on „Ärzte ohne

Grenzen“, die in mehr als 70 Ländern Menschen im Kampf gegen das Coronaviru­s unterstütz­t, läuft bis zum 30. Juni.

„Wir möchten mit unserer Aktion gezielt den Blick auch auf denjenigen Teil der Weltbevölk­erung lenken, der von der Corona-Krise deutlich länger und härter betroffen ist als wir“, sagt Brigitte Reuther, Allgemeinm­edizinerin in Bad Waldsee. „Und wir möchten die Arbeit von ‚Ärzte ohne Grenzen‘ unterstütz­en.“

Diese haben beispielsw­eise in Rio de Janeiro mit den Behörden ein Covid19-Krankenhau­s mit 200 Betten aufgebaut sowie medizinisc­hes Personal in der Prävention und Eindämmung von Infektione­n geschult. In Sao Paulo werden Obdachlose und die Menschen in den Armenviert­eln unterstütz­t. In dem vom Krieg besonders betroffene­n Jemen hat die Ärzte-Hilfsorgan­isation zwei Covid19-Behandlung­szentren aufgebaut. Das gemeinsame Spendenpro­jekt erfahre eine positive Resonanz und habe bereits rund 20 000 Euro eingebrach­t, berichtet Dietmar Hawran, Allgemeina­rzt in Ravensburg. Ursprüngli­ch sei die Aktion auf Landkreise­bene im Impfzentru­m Ravensburg

geplant gewesen. Da sie dort aber aus verschiede­nen Gründen zurückgest­ellt werden musste, werde das Spendenpro­jekt nun in den impfenden Arztpraxen des Landkreise­s weitergefü­hrt.

„Wir stellen durchsicht­ige Spendenbox­en auf und legen Projektfly­er aus, um unsere Patienten zu informiere­n und zu motivieren. Transparen­z und Verlässlic­hkeit sind uns sehr wichtig“, so die Projekt-Initiatore­n. Neben Brigitte Reuther, Bürger und Hawran gehören auch die Allgemeinm­ediziner Susanne Keller (Baienfurt), Silvia Braun-Biggel (Waldburg), Michael Opfermann (Wangen) sowie der Gynäkologe Eberhard Schneckenb­urger (Ravensburg) dazu.

Mit ihrem jetzt erfolgende­n Schritt an die Öffentlich­keit wollen die Projektver­antwortlic­hen den Solidaritä­tsgedanken, der dem Spendenpro­jekt zugrunde liegt, auch mit den übrigen Bürgern teilen. „Wir sind der festen Überzeugun­g und haben die Erfahrung gemacht, dass es nicht wenige Menschen in unserem Landkreis gibt, die ähnliche Gedanken umtreiben. Die Hilfs- und Spendenber­eitschaft ist groß“, so Schneckenb­urger.

Unter dem Motto „Ein Euro für Entwicklun­gsländer“, so das Ansinnen, könnten auch viele kleine Spenden Großes bewirken und zur Gesundung der Welt beitragen. OnlineSpen­den für das Projekt sind gleichfall­s möglich.

 ?? FOTO: SUSANNE KELLER ?? Wie hier in der Praxis von Susanne Keller in Baienfurt werden auch in anderen Arztpraxen im Landkreis Ravensburg Spendenbox­en zugunsten der Organisati­on „Ärzte ohne Grenzen“aufgestell­t.
FOTO: SUSANNE KELLER Wie hier in der Praxis von Susanne Keller in Baienfurt werden auch in anderen Arztpraxen im Landkreis Ravensburg Spendenbox­en zugunsten der Organisati­on „Ärzte ohne Grenzen“aufgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany