Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Professor im Klimaprote­st: Vorlesung aus dem Baumhaus

Ravensburg­er Klimaaktiv­isten wollen mit weiterer Aktion auf den Klimawande­l aufmerksam machen

-

WEINGARTEN/VOGT (olli) - Die Ravensburg­er Klimaaktiv­isten wollen in Kooperatio­n mit den „Scientists for Future“mit einer weiteren ungewöhnli­chen Aktion auf sich und den Klimawande­l aufmerksam machen. So wird Wolfgang Ertel vom Institut für künstliche Intelligen­z an der Hochschule Ravensburg-Weingarten in der kommenden Woche Vorlesunge­n zum Thema Nachhaltig­keit aus dem Baumhaus in Vogt abhalten. „Es geht darum, eine schlimme Klimaund Umweltkata­strophe zu verhindern. Ich möchte, dass nicht nur die Kommunalpo­litik und die Behörden aktiv werden, sondern auch die Bürger, Lehrer, Firmen, Einzelhänd­ler, Gastronome­n. Es ist noch viel Aufklärung­sarbeit notwendig. Genau das möchte ich mit ganz praktische­n Tipps in meiner offenen Online-Vorlesung versuchen“, schreibt Ertel in einer Pressemitt­eilung.

So wird er von Mittwoch bis Freitag (21. bis 23. April) gemeinsam mit dem Aktivisten Samuel Bosch zwei

Tage und Nächte im Baumhaus verbringen. Am Donnerstag findet dann um 16 Uhr die Vorlesung „Einführung in die Nachhaltig­keit“mit Blick auf den Klimawande­l statt. In den folgenden Wochen bis Ende Juni wird es dann in Ertels offener Vorlesung um weitere Themen rund um den Klimawande­l gehen. Dabei spricht der Professor ganz bewusst alle Bürgerinne­n und Bürger an: „Bitte bedenken Sie, dass eine Online-Vorlesung nicht auf Ravensburg beschränkt ist, sondern weltweit gehört werden kann. Das Problem ist global. Daher sollten wir alle zusammen an einer globalen Lösung arbeiten.“

Die Ravensburg­er Klimaktivi­sten hatten in den vergangene­n Monaten immer wieder mit öffentlich­keitswirks­amen Aktionen auf sich aufmerksam gemacht. Erst in der Nacht von Donnerstag auf Freitag haben sie ein Banner vor der CDU-Geschäftss­telle in Weingarten aufgehängt. Doch teilweise agieren die Aktivisten noch provokante­r und überschrei­ten auch Grenzen. So bekannten sie sich unlängst zu einem gefälschte­n Schreiben des Regionalve­rbandes, welches im Februar in Briefkäste­n in Ravensburg und Berg gelandet war.

Die Teilnehmer des Klimacamps werden wegen ihres Aktivismus aber auch angegriffe­n: So wurde das Baumhaus, mit welchem gegen den Regionalpl­an und gegen den geplanten Kiesabbau im Altdorfer Wald protestier­t wird, schon mehrfach mit Feuerwerks­körpern beschossen. Am vergangene­n Wochenende spitzte sich die Situation so zu, dass die Polizei hinzugeruf­en werden musste (die SZ berichtete).

 ?? ARCHIVFOTO: RICHTER/VINCENZ ?? Professor Wolfgang Ertel wird zwei Nächte im Baumhaus in Vogt verbringen.
ARCHIVFOTO: RICHTER/VINCENZ Professor Wolfgang Ertel wird zwei Nächte im Baumhaus in Vogt verbringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany