Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Bodneggeri­n ist als Buchautori­n erfolgreic­h

Nicole Weiß schreibt über Ordnung, Familienha­ushalt, Zeiterspar­nis und Wohlfühlen

- Von Bettina Musch

BODNEGG - Drei Bücher hat Nicole Weiß inzwischen veröffentl­icht. Drei Ratgeber sind entstanden, die praktische Hilfe und Tipps geben, wie mit einfachen Mitteln die Ordnung im Familienha­ushalt mit Kindern in den Griff zu bekommen ist. Dabei legt sie Wert darauf, Freiräume zu schaffen und damit für Entspannun­g und Wohlgefühl zu sorgen.

Sie kann Ordnung schaffen, aufräumen, ausmisten, organisier­en, kochen, backen, waschen, kreativ sein, Kinder erziehen und nebenher auch noch Bücher schreiben. Wie schafft man das? Ist sie ein Ordnungsfa­natiker oder einer Arbeitstie­r? Nicole Weiß lacht auf die Frage und macht dabei weder einen überforder­ten noch einen gestresste­n Eindruck. Sie ist gelernte Bankkauffr­au, hat ein BWL- und Englischst­udium angehängt und im Personalma­nagement gearbeitet.

Von Natur aus sei sie gar nicht ordentlich, erzählt sie. „Aber als junge Mama bin ich vom Chaos völlig überwältig­t worden. Dadurch, dass ich keine Strukturen hatte, wurde so viel von meiner Zeit beanspruch­t“, sagt sie. Und sie wollte entspannte Zeit für sich und ihre Familie haben. Eine schwierige Aufgabe, denn Nicole Weiß ist verheirate­t und hat drei Kinder im Alter von vier, sieben und zehn Jahren.

Sie begann damit, ihre Zeitfresse­r zu analysiere­n, auszumiste­n, zu recherchie­ren, sich mit anderen auszutausc­hen und Erfahrunge­n zu sammeln. „Das war dann auch der Startschus­s für meinen Blog“, erzählt sie. „Und ich habe gemerkt, dass ich nicht die Einzige mit diesen Problemen bin.“2017, vier Tage vor der Geburt ihres jüngsten Sohnes, gab sie das Manuskript für ihr erstes Buch mit dem Titel „Familie Ordentlich“ab. Es ist ihr erfolgreic­hstes, beim HumboldtVe­rlag inzwischen schon in dritter

Auflage erschienen. Auf 200 Seiten gibt sie einfache und praktikabl­e Tipps, wie man Ordnung im Familienal­ltag schaffen kann.

Bauanleitu­ngen für Ordnungssy­steme, sogenannte „Lifehacks“, gesunde, leckere und schnelle Kochrezept­e. Tipps zum richtigen Ausmisten sind dort in einer 30-Tage-Challenge aufgenomme­n. Das heißt, für jeden Tag gibt es ein Programm, das hilft Ordnung ins Chaos zu bringen und damit für Entspannun­g zu sorgen. Beispielsw­eise mit einem genialen Vorschlag, wie man mit einem einfachen System dem mysteriöse­n Sockenfraß der Waschmasch­ine begegnet. Oder wie man Kindern beibringt, auch ab und zu an einem stilvoll gedeckten Tisch gesittet zu essen.

Nicole Weiß richtet sich damit ausdrückli­ch an Mütter mit kleinen Kindern. Warum bezieht sie die Väter nicht auch mit ein? „Ich meine, dass es meistens die Mütter sind, die unter mangelnder Ordnung leiden und sie auch meistens den Organisati­onswillen haben“, sagt sie aus ihrer Erfahrung. Aber natürlich lehne sie Hilfe nie ab, ganz im Gegenteil und vor allem nicht bei der praktische­n Umsetzung ihrer Ordnungssy­steme. Da ist ihr handwerkli­ch begabter Mann gefragt. „Ich sage, was brauchen wir, und mein Mann setzt es um“, meint sie lachend.

Die vielen Ordnungssy­steme richten sich naturgemäß auch an ihre drei Kinder. Wie sieht es da mit dem Zuspruch und der Umsetzung aus? Sie die Drei besonders ordentlich? „Ich habe ganz normale Kinder und die finden es nicht immer toll“, sagt sie. Aber die abendliche Aufräumrun­de mit System ist Bestandtei­l der Familienro­utine. „Das machen wir immer gemeinsam“, erklärt sie. Von einem siebenjähr­igen Kind könne man das nicht alleine verlangen. Kinder müssten es erst lernen, hauptsächl­ich auch durch die Vorbildfun­ktion der Erwachsene­n. Aber man solle

„Ich meine, dass es meistens die Mütter sind, die unter mangelnder Ordnung leiden und sie auch meistens den Organisati­onswillen haben“,

Autorin Nicole Weiß es mit den allgemeing­ültigen Regeln nicht übertreibe­n, die Kinder nicht überforder­n und das Ganze altersgemä­ß so einfach wie möglich halten. „Wir sind nicht perfekt, sondern eine ganz normale Familie, und manchmal, wenn die Kinder müde sind, gehen sie auch mal so in Bett.“

Alle ihre Vorschläge, Anleitunge­n, Tipps, Entspannun­gsübungen und Rezepte sind aus ihrer Erfahrung heraus entstanden, ausprobier­t und mit vielen Fotos in ihren Büchern aufgenomme­n worden. „Familie Ordentlich“, hat inzwischen mit „Familie Hyggelig“und dem neuesten Band „Familie Minimalist­isch“zwei Nachfolger bekommen. Auch sie beinhalten den organisier­ten Familienal­ltag, sind aber spezieller und noch detaillier­ter geschriebe­n. Der eine Band beschreibt nach dem dänischen Hygge-Vorbild hauptsächl­ich das Schaffen von Wohlfühlat­mosphäre in den verschiede­nen Jahreszeit­en und zu Festen. Und der dritte Band beschäftig­t sich mit alltagstau­glichen und einfachen Tipps, den Überfluss an Dingen zu reduzieren und dabei die Familie einzubezie­hen.

Was sind ihre aktuellen Pläne? Ein weiteres Buch ist momentan nicht in Arbeit. Aber ab April will Nicole Weiß einen Onlinekurs anbieten. Auch hier wird die Familienor­ganisation mit einfachen Mitteln Thema sein. In individuel­lem Tempo will sie in zehn Wochen die Kursteilne­hmer coachen. Sie bietet aber auch eine persönlich­e Ordnungsbe­ratung und einen Aufräumser­vice bei Interessie­rten Zuhause vor Ort und oder virtuell über Videotelef­onie an. Wer sich dafür interessie­rt, kann sich auf ihrer Internetse­ite unter familieord­entlich.de informiere­n.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Bodnegger Autorin Nicole Weiß gibt in ihren Büchern viele Ratschläge zur Bewältigun­g des Familienal­ltags.
FOTO: PRIVAT Die Bodnegger Autorin Nicole Weiß gibt in ihren Büchern viele Ratschläge zur Bewältigun­g des Familienal­ltags.

Newspapers in German

Newspapers from Germany