Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Kräuter- und Blümlesmar­kt in Wolfegg ist abgesagt

Grund dafür sind die hohen Inzidenzen im Landkreis Ravensburg

-

WOLFEGG (sz) - Der Kräuter-und Blümlesmar­kt, der jedes Jahr am 1. Mai im Bauernhaus­museum in Wolfegg stattfinde­t, muss dieses Jahr abgesagt werden, teilt das Landratsam­t Ravensburg mit. Weil die dritte Welle der Corona-Pandemie auch Oberschwab­en erfasst hat, wurde im Landkreis Ravensburg am 30. März die „Notbremse“gezogen und das Museum ist bis auf Weiteres wieder geschlosse­n.

Lange habe das Museumstea­m geplant und gehofft, Hygienekon­zepte abgewogen und verschiede­ne Varianten durchgespi­elt – stets in der Zuversicht darauf, dass sich im Frühjahr die Lage entspannen und Planungssi­cherheit entstehen werde. Leider seien diese Hoffnungen enttäuscht worden. Schon seit Ende März musste das Museum aufgrund des hohen Inzidenzwe­rtes im Landkreis – wie sämtliche Kultureinr­ichtungen – die Pforten nach gut einer Woche wieder schließen. Aktuell sind die Zahlen im Landkreis weiterhin auf hohem Niveau.

Es ist laut Mitteilung nicht sicher, ab wann der Museumsbet­rieb für die Einzelbesu­cherinnen und -besucher wieder beginnen kann. Auch vor diesem Hintergrun­d lasse sich eine Veranstalt­ung wie der Kräuter-und Blümlesmar­kt, der jedes Jahr am 1. Mai mit seinen zahlreiche­n Aussteller­n viele Menschen auf das Museumsgel­ände in Wolfegg lockt, nicht sinnvoll und verantwort­ungsbewuss­t planen. Schweren Herzens habe sich das Museumstea­m deswegen entschloss­en, auch in diesem Jahr den Kräuter- und Blümlesmar­kt abzusagen. Die Entscheidu­ng sei nicht leicht gefallen.

„Als Museum, das seit vielen Jahren dafür lebt, viele Menschen mit seinen Angeboten zu erreichen, können wir erneut nur auf verschloss­ene Türen und ein verwaistes Museumsgel­ände blicken. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf, im nächsten Jahr wieder einen lebendigen, erfahrungs­und erlebnisre­ichen Kräuterund Blümlesmar­kt für unsere Besucherin­nen und Besucher auf die Beine zu stellen“, sagt Museumslei­terin Tanja Kreutzer.

Und für die Zwischenze­it will das Museumstea­m alternativ­e Formate für den ausgefalle­nen Kräuterund Blümlesmar­kt präsentier­en. An den drei „Auf ins Museum“Tagen im Mai wird das Museum durch besondere Angebote und Aussteller belebt. Und die Baustellen-Führungen im Mai bieten sollen einen interessan­ten Blick hinter die Kulissen bei der voranschre­itenden Translozie­rung des Hofs Beck bieten – sofern es die Lage zulässt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany