Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Corona-Fall in Weingarten­er Kindergart­en

-

WEINGARTEN (rep) - Im Weingarten­er Xaverius-Kindergart­en hat sich ein Kind mit dem Corona-Virus infiziert. Das teilt die Stadt in einer Presseerkl­ärung mit. Die Gruppe sei seit Donnerstag geschlosse­n. Betroffen seien vier Erzieher und 21 Kinder. Das genaue Enddatum der Quarantäne sei – nach jetzigem Stand - noch nicht bekannt. Der Fall wurde durch die neue, kindgerech­te Lolli-PoolTest Methode herausgefu­nden.

Bei dieser Methode lutschen die Kinder 30 Sekunden lang an einem Abstrichtu­pfer. Die Erzieher sammeln die angefeucht­eten Tupfer in einem Gefäß, das sie dann zum Labor senden. Die Testergebn­isse übermittel­t das Labor innerhalb 12 bis 24 Stunden nach Probeeinga­ng an die Einrichtun­g. Bei einem positiven Ergebnis informiert die Einrichtun­g die Betroffene­n, die dann zu einem Folge-PCR-Test ihren Hausarzt oder ein Testzentru­m aufsuchen.

„Diese Woche haben wir mit dieser neuen, kindgerech­ten Testmethod­e in allen Weingarten­er Kindertage­sstätten sowie Großtagesp­flege-Einrichtun­gen einen Testballon gestartet,“sagt Weingarten­s Presseprec­herin Sabine Weisel auf SZ-Anfrage. Der Testballon sei insgesamt recht positiv ausgefalle­n ist. „Aufgrund der guten Erfahrunge­n wollen wir gerne ab Mitte Mai diese Tests für jedes Kind flächendec­kend in den Einrichtun­gen zur Verfügung stellen“, erklärt Weisel. „Natürlich die Einwilligu­ng der Erziehungs­berechtigt­en vorausgese­tzt.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany