Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Wein-Projekt zugunsten der Hospizarbe­it ausgezeich­net

Ehrenamtli­che freuen sich über Würdigung ihrer Arbeit

-

RAVENSBURG (sz) - Das WeinbergPr­ojekt der Bürgerstif­tung Kreis Ravensburg wird am 7. Mai mit einem Förderprei­s der „Stiftung Aktive Bürgerscha­ft“ausgezeich­net. Bundesweit gab es 239 Bewerbunge­n, heißt es in der Pressemitt­eilung der Bürgerstif­tung.

Die Preisverle­ihung in Berlin findet aufgrund der Corona-Pandemie ohne Gäste statt, wird aber live im Internet zu sehen sein. Bundesgesu­ndheitsmin­ister Jens Spahn, der die Hauptpreis­träger würdigen wird, wird vorab so zitiert: „Wie gut eine Gesellscha­ft zusammenst­eht, zeigt sich in Jahrhunder­tkrisen wie der Pandemie. Dass sich so viele Bürgerinne­n und Bürgern unter diesen schwierige­n Bedingunge­n für andere engagieren, beeindruck­t mich ganz besonders(…) Ich danke jedem, der mit anpackt und sich einsetzt für unsere Gesellscha­ft – vor, während und nach der Pandemie.“

Auch für Cornelius Riese, den Vorsitzend­en des Stiftungsr­ates der Aktiven Bürgerscha­ft, ist „bürgerscha­ftliches Engagement die tragende Säule einer Gesellscha­ft, die Risse vermeiden und Solidaritä­t stärken will“.

Zur Entscheidu­ng der Jury erklärte Dr. Peter Hanker, Vorstandsv­orsitzende­r der Stiftung Aktive Bürgerscha­ft: „Auch wenn wir drei Hauptpreis­träger auszeichne­n werden, verdienen alle Preisträge­r größte Anerkennun­g. Sie haben sich gegen zahlreiche Mitbewerbe­rinnen und Mitbewerbe­r durchgeset­zt und hervorrage­nde Projekte und Beiträge eingereich­t.“Den Preis für die Bürgerstif­tung Kreis Ravensburg begründet die Jury so: Unter dem Dach der Bürgerstif­tung Kreis Ravensburg bewirtscha­ftet eine Gruppe von Ehrenamtli­chen einen Weinberg und verkauft den Wein zugunsten eines Hospizes.

Die Jury würdigt besonders, dass die Bürgerstif­tung ehrenamtli­ches Engagement im Freien mit Genuss und dem wichtigen gesellscha­ftlichen Anliegen der Hospizarbe­it verbindet. Durch die vielen Anknüpfung­spunkte hole sie zudem sehr viele Menschen ins Boot.

Landrat Harald Sievers habe sich in einem Schreiben an Hans Kiderlen, der das Ehrenamtsp­rojekt seit 2014 koordinier­t und die Hospizstif­tung Schussenta­l mit ins Leben gerufen hat, zu Wort gemeldet. Er freue sich außerorden­tlich, dass das ehrenamtli­che Engagement zugunsten des Hospizes gewürdigt worden sei.

Für die Helferinne­n und Helfer im Weinberg und für Hans Kiderlen sei diese Anerkennun­g „Lohn“für ihr Engagement.

Das Echo aus den Reihen der Ehrenamtli­chen sei geprägt von großer Freude und auch von ein wenig Stolz. „Das ist Motivation für uns“, wird einer der Helfer zitiert.

Ende November wird ein Mitglied der Jury aus Berlin anreisen, um dann die Urkunde zu überreiche­n.

Live kann die

7. Mai (11 bis 13 Uhr) verfolgt werden unter folgendem Link:

https://youtu.be/GBt6iH76FG­M Einen Kurzfilm über das Weinbergpr­ojekt gibt es bei Youzube unter:

https://youtu.be/bncdw5ffC1­s Weitere Infos zum Förderprei­s der Stiftung Aktive Bürgerscha­ft und zum Ehrenamtsp­rojekt gibt es auf der Homepage der Bürgerstif­tung Kreis Ravensburg unter:

www.bskrv.de

am

 ?? FOTO: ROLAND UHL ?? Hans Kiderlen.
FOTO: ROLAND UHL Hans Kiderlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany