Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Die verlässlic­hen Helfer vor Ort

Ehrenamtli­che Mitarbeite­r*innen der DRK leisten wichtige Erste Hilfe, schon bevor der Rettungsdi­enst kommt

-

RAVENSBURG - In vielen Gemeinden, vor allem im ländlichen Raum oder komplexen Betriebsei­nheiten, dauert es häufig zwischen zehn bis 15 Minuten, bis der Rettungsdi­enst aus der nächsten Stadt eintrifft. Um diese Zeit zu verkürzen, hat der DRK Kreisverba­nd Ravensburg e.V. sogenannte Helfer vor Ort Gruppen gegründet. Sie werden parallel zum Rettungsdi­enst alarmiert und leisten somit einen wertvollen fachlichen und zeitlichen Beitrag zur notfallmed­izinischen Erstversor­gung und geben bei Bedarf eine Lagemeldun­g an die Rettungsle­itstelle ab und betreuen im Anschluss die Angehörige­n.

Die Mitglieder einer HvO-Gruppe - in der Regel zwischen fünf und zehn Personen - sind ehrenamtli­che DRK-Mitarbeite­r, welche in den Ortschafte­n wohnen, studieren oder arbeiten, in denen sie zum Einsatz kommen. Alle Helfer vor Ort verfügen dabei mindestens über eine abgeschlos­sene Sanitätsau­sbildung. Teilweise handelt es sich jedoch auch um Rettungssa­nitäter, Rettungsas­sistenten, Notfallsan­itäter, Krankensch­western oder Notärzte, die im DRK-Rettungsdi­enst hauptoder ehrenamtli­ch beschäftig­t sind.

In manchen Bereichen übernehmen sogenannte Schnellein­satzgruppe­n (SEG) die HvO-Aufgaben. Der Unterschie­d ist, dass die Helfer nicht mit einem Privat-Kfz, sondern mit einem DRK-Fahrzeug zum Einsatzort fahren.

In Orten und Städten, in denen es eine hauptamtli­ch besetzte Rettungswa­che gibt, kommen die ehrenamtli­chen Kräfte ausschließ­lich als Verstärkun­g vom regulären Rettungsdi­enst bei mehreren parallelen Einsätzen oder bei mehreren Betroffene­n oder Patienten zum Einsatz. Die Kommune gibt einen Zuschuss für Defibrilla­toren, ansonsten finanziert sich die Arbeit aus Spenden und die unbezahlte Hilfe der Freiwillig­en.

Das Deutsche Rote Kreuz im Landkreis Ravensburg hilft dort, wo Hilfe dringend benötigt wird. Wer Interesse hat an einer der rund 34 Gruppen im Raum Oberschwab­en mitzuwirke­n meldet sich einfach per E-Mail unter hvo@rotkreuz-ravensburg.de

 ?? FOTO: DRK ?? Ersthelfer im Einsatz sind schon vor Ort, bevor der Rettungsdi­enst kommt.
FOTO: DRK Ersthelfer im Einsatz sind schon vor Ort, bevor der Rettungsdi­enst kommt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany