Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

AfD plant Veranstalt­ung mit bis zu 100 Personen

-

WEINGARTEN (olli) - Die Bundestags­fraktion der AfD wird am Samstag, 8. Mai, einen Bürgerdial­og mit bis zu 100 Besuchern im Kultur- und Kongressze­ntrum Oberschwab­en (Kuko) in Weingarten abhalten. Dabei werden die Bundestags­abgeordnet­en Marc Bernhard und Marc Jongen sowie Europaabge­ordneter Nicolaus Fest über „Perspektiv­en für unser Land“sprechen und von Opposition­sarbeit berichten, wie bei der Stadt Weingarten offiziell angemeldet. Eine kleine Gegendemon­stration mit maximal zehn Teilnehmer­n ist ebenfalls gemeldet. Dennoch ist Weingarten Polizeirev­ierleiter Nicolas Riether zuversicht­lich, dass alles ohne Probleme ablaufen wird. „Die Polizei ist auf jeden Fall vor Ort. Wir sind gewappnet. Ich gehe aber nicht von einer großen Sache aus“, sagt er.

So ist die Teilnehmer­zahl im Kuko auf 100 begrenzt. Auch gelten strenge Corona-Auflagen, wie das durchgängi­ge Tragen von Masken (auch am Sitzplatz), der Mindestabs­tand von 1,5 Meter, ein ausgeschil­dertes Wegesystem, das Zuweisen des Platzes durch die Security sowie das Aufstellen von Desinfekti­onsmittels­pendern. Möglich macht eine Veranstalt­ung dieser Größenordn­ung inmitten des Lockdowns die CoronaVero­rdnung. Sie erlaubt unter Auflagen Wahlkampfv­eranstaltu­ngen. So kann und will die AfD – wie sie auf der regionalen Facebook-Seite ankündigt – den Besuchern auch Teilnahmeb­estätigung­en ausstellen, falls sie auf dem Heimweg – der auf direktem Weg erfolgen muss – von der Polizei kontrollie­rt werden.

Schließlic­h soll der Bürgerdial­og von 19 bis 22 Uhr dauern. Um 22 Uhr beginnt aktuell die nächtliche Ausgangsbe­schränkung. „Ich sehe da keine großen Schwierigk­eiten“, sagt Riether. „Der Besuch solcher Veranstalt­ungen ist explizit in der CoronaVero­rdnung geregelt.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany