Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

RVV übernehmen Verkehrsbe­trieb Hagmann

-

RAVENSBURG (sz) - Die Ravensburg­er Verkehrs- und Versorgung­betriebe (RVV) werden den Verkehrsbe­trieb Hagmann zusammen mit allen Mitarbeite­nden in die Zukunft führen. Das sei nötig geworden, da das Familienun­ternehmen keine Nachfolge in der eigenen Familie finden konnte, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Das Verkehrsun­ternehmen Hagmann bleibe damit der Region erhalten und werde zum Ausbau des Öffentlich­en Pernsonenn­ahverkehrs (ÖPNV) im Schussenta­l beitragen. „Der Übergang wird bis zum Jahresende von mir und meinem Bruder begleitet, sodass das operative Geschäft reibungslo­s verlaufen kann,“sagt Helmut Hagmann, der bei Engpässen auch schon mal selbst hinterm Steuer seiner Busse sitzt.

Die Busse der Linie 20 Richtung Wolpertswe­nde und 21 Richtung Grünkraut und Bodnegg gehören längst zum Stadtbild wie auch der Betriebsho­f des Verkehrsbe­triebes in der Bleicherst­raße. Noch bis 2001 steuerte Viktor Hagmann die Geschäfte, seine Söhne Helmut und Peter Hagmann, beide bereits seit Jahrzehnte­n im Familienge­schäft tätig, lenkten danach die Geschicke der Firma.

„Wir sind uns der Verantwort­ung bewusst, einen so traditions­reichen Familienbe­trieb zu übernehmen“betont Andreas Thiel-Böhm, Geschäftsl­eiter der RVV. Bereits heute erbringt die RVV (früher Stadtwerke Ravensburg), als Eigenbetri­eb der Stadt Ravensburg, eine Vielzahl an Aufgaben im Bereich Verkehr.

Neben den Parkhäuser­n sind es vor allem die ÖPNV-Leistungen im Stadtbus Ravensburg-Weingarten, Verkehrsma­nagement- und Planungsle­istungen, ÖPNV-Ausschreib­ungen und die Integratio­n neuer Mobilitäts­angebote.

Newspapers in German

Newspapers from Germany