Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Zahl der Neuinfekti­onen sinkt langsam

-

RAVENSBURG (fh) - 122 weitere Infektione­n mit dem Coronaviru­s im Landkreis Ravensburg hat das Landratsam­t am Montag gemeldet. Damit sinken die Zahlen weiterhin nur langsam: 129 positive Tests waren es vor einer Woche gewesen. Die Inzidenz für den Landkreis Ravensburg lag am Montagmorg­en allerdings nur noch bei 149,6 (vor einer Woche: 188,8) und damit den zweiten Werktag in Folge ganz knapp unter 150. Am Samstag war der Wert mit 145 angegeben worden.

Die Marke von 150 ist vor allem für die Geschäftsi­nhaber interessan­t, denn bei einer stabilen Unterschre­itung über fünf Tage in Folge dürfen sie zumindest wieder „Click and Meet“anbieten. Derweil steigt die Wahrschein­lichkeit, dass nächste Woche an den Schulen wieder Präsenzunt­erricht im Wechsel angeboten werden kann. Dafür ist eine Inzidenz von unter 165 entscheide­nd. Der Montag war der vierte Werktag in Folge unter diesem Wert. Bleibt das auch am Dienstag so, könnten sich theoretisc­h am Donnerstag die Klassenräu­me wieder öffnen (Mittwoch wäre der notwendige „Übergangst­ag“). Allerdings ist Donnerstag ein Feiertag und am Freitag in Ravensburg, Weingarten und auch den meisten Schulen des Landkreise­s ein bewegliche­r Ferientag.

Die meisten Neuinfekti­onen über das Wochenende meldete Leutkirch mit 25 vor Ravensburg mit 16 und Weingarten, Bad Wurzach und Kißlegg mit jeweils 13. 2178 Menschen im Kreis sind aktuell noch nachweisli­ch mit dem Coronaviru­s infiziert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany