Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Stadt Weingarten liefert Selbsttest­s an Schulen und Kitas

-

WEINGARTEN (sz) - Von dieser Woche an sollen alle Schülerinn­en und Schüler sowie alle Beschäftig­ten an Bildungsei­nrichtunge­n vor Ort Corona-Schnelltes­ts machen können. Da das Land bisher keine Testkits zur Verfügung gestellt hat, versorgt die Stadt Weingarten ihre Schulen und Kitas selbst, wie es in einer Pressemitt­eilung der Stadt heißt..

Das Kultusmini­sterium BadenWürtt­emberg hatte angekündig­t, die Teststrate­gie des Landes für Schulen, Kindertage­seinrichtu­ngen und die Kindertage­spflege nach den Osterferie­n deutlich zu erweitern. Von 12. April an sollten allen Schülerinn­en und Schülern, Lehrerinne­n und Lehrern sowie anderen Beschäftig­ten anlasslose Corona-Schnelltes­ts zur Eigenanwen­dung zur Verfügung stehen – zunächst auf freiwillig­er Basis. Seit 19. April gilt dann in sogenannte­n Hotspots – also in Regionen mit Sieben-Tage-Inzidenzen über 100 – eine Testpflich­t. In Weingarten sind die Testkits für die Schulen und Kitas jedoch noch nicht eingetroff­en. Getestet werden kann trotzdem, denn die Stadtverwa­ltung hat vorsorglic­h ausreichen­d Tests bestellt. Die städtische­n Schulen und Kitas können diese Testkits aus dem städtische­n Lager abrufen.

Alle städtische­n Schulen haben somit Gelegenhei­t, die Abläufe zu üben. Die Schnelltes­ts werden – ähnlich wie die sogenannte­n Bürgertest­s in den drei Weingarten­er Testzentre­n – unter Anleitung von geschultem Personal selbst durchgefüh­rt. Der Malteser Hilfsdiens­t e.V. Ravensburg/Weingarten und die Stadt Weingarten haben bereits vor den Osterferie­n Schulungen für Lehrkräfte sowie Erzieherin­nen und Erzieher an Weingarten­er Kindertage­sstätten und Kindergärt­en angeboten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany