Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ab Montag gibt es wohl wieder „Click & Meet“

-

RAVENSBURG (rut) - Der Inzidenzwe­rt, der angibt, wie viele von 100 000 Einwohnern sich innerhalb einer Woche mit dem Coronaviru­s angesteckt haben, sinkt im Landkreis Ravensburg weiter. Hatte der Wert vor zwei Wochen, am Mittwoch, 28. April, noch bei 176,8 gelegen, betrug er am Mittwoch laut Robert-KochInstit­ut 141,2 und lag damit den sechsten Werktag hintereina­nder unter der Marke von 165. Am Donnerstag blieb es beim selben Wert. Freitag wäre der fünfte Werktag, an dem der Wert unter 150 liegt. All das hat vielfältig­e Auswirkung­en. Außerdem ist ein weiterer Mensch im Landkreis am oder mit dem Coronaviru­s gestorben.

Der Ravensburg­er Einzelhand­el kann darauf hoffen, dass er den Kunden bald wieder „Click & Meet“anbieten kann. Das Termin-Shoppen ist wieder erlaubt, wenn die Inzidenz fünf Werktage in Folge unter dem Wert von 150 liegt. Vier Werktage lang ist das bereits so. Sollte der Inzidenzwe­rt auch am Freitag wieder niedriger als 150 sein, dürften die Geschäfte theoretisc­h ab dem übernächst­en Tag wieder mit „Click & Meet“starten. Da das der Sonntag ist, fällt der Stichtag auf den kommenden Montag. Dann dürfte, wer einen Termin vereinbart, in einem Geschäft einkaufen – und die Ware nicht nur, wie momentan per „Click & Collect“, abholen.

Außerdem steht bereits seit Dienstag fest, dass die Schulen im Landkreis Ravensburg von nächster Woche an wieder Präsenzunt­erricht im Wechsel anbieten können. Das wäre im Prinzip schon am Freitag wieder möglich. Doch da ist sowohl in Ravensburg und Weingarten als auch an vielen Schulen im Landkreis ein bewegliche­r Ferientag. Dafür können Kitas und Einrichtun­gen der Kindertage­spflege, die im Landkreis Ravensburg seit dem 3. Mai nur noch Notbetreuu­ng anbieten durften, bereits am Freitag wieder auf Normalbetr­ieb umstellen.

Im Übrigen meldet das Ravensburg­er Landratsam­t 97 Neuerkrank­ungen. Weil sich aber nach PCRTests in fünf Fällen herausgest­ellt hat, dass positive Schnelltes­ts letztlich doch negativ waren, und außerdem zwei Fälle doppelt gezählt worden waren, kommen in der Statistik nur 90 Corona-Fälle hinzu. Folglich sind im Landkreis Ravensburg aktuell 2084 Menschen mit dem Coronaviru­s infiziert.

Die meisten zusätzlich­en Fälle wurden in Leutkirch (30), gefolgt von Ravensburg (14), Bad Wurzach (8) und Weingarten (7) registrier­t. In Ravensburg sind aktuell 333 Menschen mit dem Virus infiziert. Außerdem ist ein weiterer Mensch an oder mit Covid-19 gestorben – damit steigt die Zahl der Corona-Toten im Landkreis auf 141. Weitere 112 Personen wurden am Mittwochab­end als genesen gemeldet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany