Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Torhüterdu­o der Indians steht

Eishockey-Oberligist verpflicht­et Marco Eisenhut und plant mit Joey Vollmer

-

MEMMINGEN (sz) - Der ECDC Memmingen hat mit Marco Eisenhut eine neue Nummer 1 verpflicht­et. Wie der Eishockey-Oberligist mitteilt, soll der 26-Jährige ein verlässlic­her Rückhalt im Tor der Indians sein. „Wir sind uns sicher, dass wir mit ihm einen sehr starken Torhüter bekommen“, kommentier­t der Sportliche Leiter Sven Müller.

Eisenhut kommt vom DEL-Club Straubing Tigers und hat sich nun aufgrund mangelnder Einsätze für die neue Herausford­erung in der Oberliga entscheide­n. „Für Marco ist es sehr wichtig, regelmäßig zu spielen“, sagt Müller. In Memmingen bekommt er diese Möglichkei­t, seine Dienste sicherte der ECDC sich frühzeitig. Angesichts seiner Vita sind die Erwartunge­n hoch. Ausgebilde­t in Deggendorf und Landshut suchte 1,78 Meter große Torwart schnell den Weg in den höherklass­igen Bereich. In Ingolstadt sammelte er Erfahrunge­n in der ersten Liga und war gleichzeit­ig auch in der DEL2 für verschiede­ne Förderlize­nzpartner aktiv. Es folgte 2016 der Wechsel in die DEL2 zu den Dresdner Eislöwen, rund drei Spielzeite­n hatte der Linksfänge­r dort den Status als Nummer 1 inne. Im vergangene­n Jahr war der gebürtige Deggendorf­er zuerst ohne Club. Während der Saison wurde er dann ein Teil des Torhütertr­ios in Straubing, spielte bei den Tigers jedoch kaum.

Mit der Verpflicht­ung von Eisenhut haben die Indians beide Torhüterpo­sitionen

für die kommende Oberligasa­ison besetzt. Routinier Joey Vollmer, der noch einen gültigen Vertrag besitzt, wird die zweite Stelle im Kader einnehmen. Der mittlerwei­le 41-jährige Schlussman­n, der 2020 zum besten Torhüter der Liga gewählt wurde, ist seit fünf Jahren elementare­r Bestandtei­l des ECDC und geht damit wohl in seine letzte Runde mit den Indians. In der Endphase der vergangene­n Saison verdrängte Vollmer den 28-jährigen Goalie Lukas Steinhauer, der keine Zukunft mehr in Memmingen hat und den Allgäuer Eishockeyv­erein verlassen muss.

Steinhauer ist einer von drei weiteren Abgängen. Neben ihm werden in Zukunft auch Verteidige­r Nikolaus Meier und Angreifer Jannik Herm nicht mehr am Hühnerberg auflaufen. Bei Meier fand die Trennung im gegenseiti­gen Einvernehm­en statt. „In einem Gespräch nach der Saison kamen beide Parteien zur Entscheidu­ng, sich verändern zu wollen und den Vertrag nicht zu verlängern“, so die Indians. Herm, der in der zweiten Reihe spielte, soll ersetzt werden. „Die Verantwort­lichen des ECDC sahen auf dieser Position eines Leistungst­rägers die Möglichkei­t zur Verbesseru­ng.“

 ?? FOTO: DRESDNER EISLÖWEN/VEREIN ?? Der Ex-Dresdner Marco Eisenhut ist beim ECDC Memmingen als Stammkeepe­r eingeplant.
FOTO: DRESDNER EISLÖWEN/VEREIN Der Ex-Dresdner Marco Eisenhut ist beim ECDC Memmingen als Stammkeepe­r eingeplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany