Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Allgäuer produziert Song für Weltstar

Leutkirche­r Hobbymusik­er und Produzent Fabian Mróz arbeitet mit Ex-„Boney M.“-Leadsänger­in Liz Mitchell

- Von Patrick Müller

LEUTKIRCH - Rivers of Babylon, Daddy Cool oder Rasputin – die Disco-Truppe „Boney M.“gehörte in den späten Siebzigern unter anderem mit diesen Titeln zu den erfolgreic­hsten Musikgrupp­en der Welt. Allein in Deutschlan­d hatten „Boney M.“in den späten Siebzigern mit Liz Mitchell (Foto: 7us media group) an der Spitze acht Nummer-Eins-Singles. Gut 40 Jahre später hat nun mit Fabian Mróz (Foto: Stefanie Waller) ein Leutkirche­r für die damalige Leadsänger­in einen Song produziert. Für Liz Mitchell hat er die englischen Version des Lieds „Ohne Dich schlaf ’ ich heut’ Nacht nicht ein“der Münchner Freiheit als Reggae-Nummer neu interpreti­ert. Die englische Version des berühmten Hits an sich ist dabei gar nicht neu, erklärt Mróz. Die Münchner Freiheit habe diese Version in den Achtzigern selbst europaweit herausgebr­acht. Im gleichen Stil wie das Original, nur eben mit einem anderen Text. „Das ist aber gefloppt. Wir wollen es mit einer internatio­nalen Sängerin jetzt nochmals versuchen“, so Mróz. Im Vergleich zu damals erreiche man heutzutage durch Streamingd­ienste, wie etwa Spotify, zumindest theoretisc­h relativ einfach Menschen auf der ganzen Welt.

Er und seine Mitstreite­r, die zusammen das Album „40 Jahre Münchener

Freiheit Tribute" produziert haben, auf dem der Song ebenfalls vertreten ist, haben dafür natürlich vorab beim Rechteinha­ber Sony angefragt und dessen Zustimmung bekommen, erzählt Mróz. Bezahlen mussten sie dafür nichts, allerdings durften sie sich im Gegenzug auch nicht als Komponiste­n eintragen. Das sei auch bei solchen veränderte­n Cover-Versionen eine gängige Vorgehensw­eise, sagt der Leutkirche­r Hobbymusik­er und Produzent. Anders könne das zum Beispiel sein, wenn ein Weltstar den Song eines One-Hit-Wonders covert. Dann wird der Star auch an den dadurch erzielten Umsätzen beteiligt.

Gerade Liz Mitchell als Künstlerin angefragt haben er und seine Mitstreite­r, da sie die Idee hatten, das Lied mit einem Musiker neu aufzunehme­n, der als Zeitgenoss­e der Münchner Freiheit ebenfalls in den 1970eroder 80er-Jahren Erfolge feiern konnte. Nach der entspreche­nden Anfrage beim Management von Liz Mitchell hat Mróz dann die Rückmeldun­g bekommen: Wenn ihr das Arrangemen­t gefällt, dann macht sie mit.

„Und zum Glück fand sie es gut“, so Mróz. Die Reggae-Version des vielleicht berühmtest­en Hits der Münchner Freiheit habe er, zusammen mit seinem ebenfalls aus Leutkirch kommenden Co-Produzente­n

Stefan Mößle, dabei bewusst so arrangiert, dass es vom Klang her ähnlich ist, wie der bekannte „Boney M.“-Sound von damals. Am Text selbst hat Mróz nichts geändert.

Liz Mitchell habe dann ihre Gesangsspu­r in ihrer Heimat London aufgenomme­n und an Mróz geschickt, dort wurde der Song in seinem Leutkirche­r Studio gemischt. Bis der Song fertig war, musste er allerdings noch mehrere Korrekturs­chleifen zwischen Leutkirch und den Niederland­en durchlaufe­n, wo das Management von Liz Mitchell sitzt, erzählt Mróz. Über diese Schleifen seien an dem Titel auch noch zwei Produzente­n aus den Niederland­en beteiligt, die weitere Elemente dort hineingebr­acht haben.

Direkten Kontakt mit Liz Mitchell hatte Mróz während der Entstehung des Lieds bisher nicht. Er hofft aber, dass sich das noch ändert. Eventuell, so Mróz, kommt sie ja in diesem Jahr mal für einen Auftritt nach Deutschlan­d. Formate wie etwa der ZDFFernseh­garten, in dem die gebürtige Jamaikaner­in etwa auch 2019 schon aufgetrete­n ist, würden für das Lied ja ganz gut passen. Solche Auftritte zu organisier­en, sei nun aber die Aufgabe des Management­s von Liz Mitchell.

Der Song, der den Namen „Every Time“hat, ist als Singleausk­opplung des oben genannten Tribute-Albums vor wenigen Tagen auf den gängigen Plattforme­n erschienen.

Das Album selbst ist bereits physisch im Handel erhältlich und steht laut Ankündigun­g des Labels ab dem 28. Januar auch als Download zur Verfügung.

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany