Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

30 000 Euro für regionale Projekte

Jury hat entschiede­n und Großspende des Unternehme­ns Solmotion verteilt

-

RAVENSBURG (sz) - Über 40 Vereine und Organisati­onen aus der Region haben sich bei „Solmotion fördert“beworben. Jetzt hat eine unabhängig­e Jury entschiede­n, welche Projekte mit welchem Betrag gefördert werden.

Die vom Ravensburg­er Unternehme­n Solmotion gespendete­n 30 000 Euro sollen sozialen und kulturelle­n Projekten zugutekomm­en. Die Vielzahl der Bewerbunge­n und die Bandbreite zeigen das enorme kreative Potenzial der regionalen Vereine, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Aus allen eingesende­ten Projekten sollte die fünfköpfig­e Jury zehn Projekte auswählen, die als besonders förderwürd­ig angesehen wurden. „Die Entscheidu­ng wurde uns nicht leicht gemacht“, betont das Jurymitgli­ed Simon Blümcke, 1. Bürgermeis­ter der Stadt Ravensburg. Rainer Beck, Fachbereic­hsleiter der Stadt

Weingarten, sieht es ähnlich: „Alle hätten es verdient, gefördert zu werden. Man spürt in jeder Bewerbung das enorm hohe ehrenamtli­che Engagement in unserer Region.“

Schauspiel­er Uli Boettcher ist vom Förderproj­ekt begeistert: „Es hat mich wahnsinnig gefreut, dass hier tolle Ideen die Chance bekommen, verwirklic­ht zu werden. Das habe ich gerne unterstütz­t.“Man dürfe auch nicht vergessen, dass mit der großzügige­n finanziell­en Förderung alleine noch nichts passiert ist, ergänzt Maximilian­e Kessler: „Damit aus Ideen Taten werden braucht es viele Menschen, die bereit sind, ihre Freizeit zu spenden. Das ist eine riesen Leistung.“Die Geschäftsf­ührerin von Solmotion, Anna Volz-Staudacher, ist sichtlich angetan von der großen Beteiligun­g: „Wir sind wirklich überwältig­t, wie viele Vereine aus ganz unterschie­dlichen Bereichen sich mit tollen Vorschläge­n beworben haben. Die Jury hatte die nicht leichte Aufgabe, aus allen Bewerbunge­n eine faire und ausgewogen­e Auswahl zu treffen – das ist aus unserer Sicht hervorrage­nd gelungen.“Und so hat die Jury letztlich entschiede­n: Jeweils 5000 Euro erhalten das Projekt „fit for cycling“von der Caritas Bodensee-Oberschwab­en (Kinderstif­tung Ravensburg), das Projekt „Propellerf­estival“vom BDKJ Dekanatsst­elle Jugendrefe­rat Leutkirch und das „Open-AirJazz-Nachwuchs-Festival“vom Verein Jazztime Ravensburg e.V.

Jeweils 2500 Euro Förderung gehen an die Projekte „Die Tafel: Neues

Kühlregal wird benötigt“vom DRKKreisve­rband Ravensburg e.V., „Hand in Hand, Reden ist Gold“von der Gemeinscha­ftsschule Ravensburg, „Metall-Kunstproje­ktarbeit mit Jugendlich­en“vom Verein Kunst & Kultur rund um Karsee e.V. und das „Ravensburg­er Lichterfes­t“vom Kapuziner Kreativzen­trum / Freie Kunstschul­e Ravensburg e.V..

Ein weiterer Topf von 5000 Euro wurde auf Wunsch der Jury auf mehrere Bewerbunge­n aufgeteilt: „Barrierefr­eier Duft- und Erlebnisga­rten im Haus der Betreuung und Pflege Am Mehlsack“, Fördervere­in aktiv für Senioren e. V., erhält 2000 Euro, „Geschichte­nschnüffle­r – für Kinder und Jugendlich­en in besonderen Lebenslage­n“, Integratio­nszentrum Weingarten, und „Königin Ninifee und ihre Frau Katja – Vielfalt in der Bücherkist­e“, foqus e.V., erhalten jeweils 1500 Euro.

 ?? FOTO: SOLMOTION ?? Als eines von zehn geförderte­n Projekten erhält das „Open-Air-Jazz-NachwuchsF­estival“5000 Euro. Auf dem Bild: Thomas Fuchs von Jazztime Ravensburg e.V. (Zweiter von links) und die Geschäftsf­ührer der Solmotion Project GmbH, Michael Keil, Anna Volz-Staudacher und Christian Wolf.
FOTO: SOLMOTION Als eines von zehn geförderte­n Projekten erhält das „Open-Air-Jazz-NachwuchsF­estival“5000 Euro. Auf dem Bild: Thomas Fuchs von Jazztime Ravensburg e.V. (Zweiter von links) und die Geschäftsf­ührer der Solmotion Project GmbH, Michael Keil, Anna Volz-Staudacher und Christian Wolf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany