Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Opa Lugner entdeckt seine Altersklas­se

-

Es kann kein neues Jahr anbrechen, ohne dass eine weitere Folge der Eskapaden des Wiener Baulöwen Richard „Mörtel“Lugner bekannt wird. Normalerwe­ise kauft sich der vermögende Greis – immerhin inzwischen 90-jährig – anlässlich des Wiener Opernballs hochkaräti­ge und sehr gerne auch junge Begleitung zum Tanzspekta­kel ein. Weibliche Größen wie Melanie Griffith, Lindsay Lohan, Paris Hilton oder Andie MacDowell standen schon auf seiner Einkaufsli­ste – allesamt zu ihrem jeweiligen Erscheinen irgendwo zwischen potenziell­er

Tochter oder Enkelin des Herrn Lugner einzuordne­n.

Doch heuer fischt der Unternehme­r im Teich der etwa Gleichaltr­igen und verpflicht­et die in Würde und unter Zuhilfenah­me von Schönheits­operatione­n gealterte Jane Fonda für diesen Abend, um mit ihm Händchen zu halten. Was die künstliche Verjüngung angeht, so sind Fonda und Lugner Geschwiste­r im Geiste. Denn die Lebensgefä­hrtinnen des Baulöwen, egal ob „Katzi“, „Mausi“, „Hasi“oder „Spatzi“, setzten fast immer auf die Dienste eines Chirurgen, um Lugner zu gefallen.

Gehalten hat freilich keine der Kurz- oder Mittellang­zeitbezieh­ungen. Und auch die 85-jährige Jane Fonda wird dem alten Herrn nur eine Nacht lang Gesellscha­ft leisten. Ob er dabei diesmal findet, was er schon seit so vielen Jahrzehnte­n vergeblich sucht, ist mehr als fraglich. Doch wer es mit seiner Suche bis in ein derart hohes Alter geschafft hat, kann nicht alles falsch gemacht haben. Wir wünschen jedenfalls einen schönen Opernball in netter Begleitung. Es mögen noch viele folgen! (nyf )

 ?? FOTO: I. OUVRARD/IMAGO ?? Der Baulöwe und die Aktivistin: Lugner mit Fonda-Foto.
FOTO: I. OUVRARD/IMAGO Der Baulöwe und die Aktivistin: Lugner mit Fonda-Foto.

Newspapers in German

Newspapers from Germany