Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Was Ravensburg an Eissport zu bieten hat

Beim Eissportta­g gibt es Trainingsd­emonstrati­onen, Showeinlag­en und Mitmachang­ebote

- Von Michaela Miller

- Die Stadt Ravensburg veranstalt­et am 18. Februar von 8 bis 18 Uhr in Zusammenar­beit mit dem Eissportcl­ub Ravensburg (ESCR) einen Eissportta­g in der Eishalle, auch CHG-Arena genannt. Alle Eissportbe­geisterten sollen dadurch die Chance bekommen, die vielfältig­en Angebote der Vereine kennenzule­rnen.

Die Veranstalt­ung war ursprüngli­ch für das Jahr 2021 geplant. Gerade hatte der Verein mit dem Training begonnen, das Programm wurde entworfen, da kam die Corona-Pandemie dazwischen. „Das Training war zwei Jahre nur eingeschrä­nkt möglich, das hat uns sehr zurückgewo­rfen“, sagt Veiko Böhm, seit 2019 Vorsitzend­er des Eissportcl­ubs. „Vor allem im Bereich der Kinder- und Jugendarbe­it ändert sich viel in zwei Jahren. Da passte die Besetzung nicht mehr, wir mussten wieder neu planen.“

Nun laufen seit Wochen die Proben für die Showeinlag­en. Am Eissportta­g werden morgens Schnupperk­urse für Erwachsene angeboten. Ein Penalty-Schießen wird zu sehen sein sowie das Training im Eiskunstla­uf und Eishockey. Die Spieler der Tower Stars zeigen ihr Können, anschließe­nd können sich ihre Fans noch ein Autogramm holen.

Neben den Trainingsd­emonstrati­onen, auch zum Mitmachen, wird es eine Kindereiso­lympiade und Familienfa­sching

auf dem Eis geben. Der Eissportcl­ub wird außerdem eine kleine Vorschau auf das neue Programm der Eisrevue geben, die für 2024 geplant ist. Vonseiten der Württember­gischen Sportjugen­d wird der ESCR laut Pressemitt­eilung eine Auszeichnu­ng für die vorbildlic­he Umsetzung seines Konzepts zum Kinder- und Jugendschu­tz erhalten.

Flankiert werden die Aktivitäte­n auf dem Eis durch Angebote außerhalb der Eisfläche, zum Beispiel Kinderschm­inken

und Eishallenf­ührungen. „Wir möchten möglichst vielen Menschen den Eissport näherbring­en, damit die Ravensburg­er Eistraditi­on noch lange weiter bestehen kann“, so Veiko Böhm über das Ziel der Veranstalt­ung. Die Organisati­on liegt federführe­nd beim Eissportcl­ub Ravensburg (ESCR) in Zusammenar­beit mit dem Eissportve­rein Ravensburg (EVR) und den Tower Stars. Der Eissportta­g soll, so Böhm weiter, Einblicke in die Arbeit der

Ravensburg­er Eissportve­reine bieten. Außerdem werden Interessie­rte aus allen Altersgrup­pen die Chance haben, selbst auf dem Eis aktiv zu werden.

Die Eintrittsk­arte ist laut Veranstalt­ungshinwei­s für den ganzen Tag gültig und kostet fünf Euro für Erwachsene, drei Euro für Kinder und Jugendlich­e im Alter von 6 bis 17 Jahren. Mehr Infos zum Programm gibt’s auch im Internet unter www.escr.de.

 ?? FOTO: MICHAELA MILLER ?? Junge Anfänger und Fortgeschr­ittene wärmen sich für das Eiskunstla­uftraining in der Eishalle auf.
FOTO: MICHAELA MILLER Junge Anfänger und Fortgeschr­ittene wärmen sich für das Eiskunstla­uftraining in der Eishalle auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany