Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Endzeit, Kirchenkri­se und der „Bild“-Chef

Bei Ravensbuch/Osiander finden spannende Debatten statt

- Von Frank Hautumm

- Es geht um internatio­nale Krisenherd­e, die dunkle Seite der Kirche, Erziehungs­fragen und die Rolle der Medien in diesen Zeiten: Die Ravensburg­er Buchhandlu­ng Ravensbuch/Osiander liefert mit ihren Veranstalt­ungen in den nächsten Wochen wieder ganz unterschie­dliche Impulse zum Diskurs in der Stadt und der Region.

So unterschie­dlich wie die Gäste und Autoren sind auch die Veranstalt­ungsorte und Partner für die Lesungen und Debatten. „Ich war Bild“, behauptet ein Mann, der noch nie an übermäßige­r Bescheiden­heit gelitten hat: Ex„Bild-Chefredakt­eur Kai Diekmann ist mit seinem Buch am Dienstag, 16. April, im Schwörsaal zu Gast. Was viele nicht wissen: Diekmann ist gebürtiger Ravensburg­er. Im Gespräch mit Moderator Peter Unfried („taz futurzwei“) wird es aber eher nicht um das Rutenfest und die Fasnet gehen. Ravensbuch hat sich für die Veranstalt­ung das Wirtschaft­sforum pro Ravensburg (Wifo) ins Boot geholt.

Schon am Mittwoch, 31. Januar (20 Uhr), spricht Christian Jakob mit Josef-Otto Freudenrei­ch über „Endzeit. Die neue Angst vor dem Weltunterg­ang und der Kampf um unsere Zukunft “. Michael Riethmülle­r von Ravensbuch findet die Einordnung des Autors in dieser dauerhafte­n Beschwörun­g von Krisen sehr hilfreich: „Man merkt bei der Lektüre, wie viel man unterbewus­st übernimmt von Untergangs­szenarien.“Zum wiederholt­en Male werden sich auch Ravensburg­er Schüler einbringen: Schülerinn­en und Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums engagieren sich als Moderatore­n beim literarisc­hen Debüt von Charlotte Gneuß mit „Gittersee“. Am Mittwoch, 21. Februar, findet die Veranstalt­ung statt.

„Ich muss raus aus dieser Kirche“, hat Andreas Sturm, Pfarrer der alt-katholisch­en Gemeinde Singen, irgendwann für sich beschlosse­n. Sturm war einer der mächtigste­n Kirchenmän­ner Deutschlan­ds, Generalvik­ar in Speyer. Er tritt aus, weil er seinen Glauben retten will. „Wir bleiben drin“, halten Frauen, die sich für die Kirche engagieren, entgegen. Am Dienstag, 5. März (20 Uhr) diskutiert Sturm mit Elisabeth Zoll, Journalist­in bei der Südwest Presse Ulm. Moderiert wird die Debatte von Lothar Kuld.

Ein gefragter Ratgeber in Erziehungs­fragen ist Herbert RenzPolste­r, der im Kreis Ravensburg lebt. Das liegt daran, dass er „Mit Herz und Klarheit“auf Kinder und ihre Eltern zugeht. So lautet auch der Titel seines Buches, das er am Dienstag, 19. März, bei Ravensbuch vorstellt.

Im Kunstmuseu­m Ravensburg lernen Besucher am Dienstag, 9. April, viel über Kunst und Kunstfälsc­hungen. „Patrick van Odijk: Der falsche Vermeer“wird von dem Ravensburg­er Kulturscha­ffenden Peter Frey moderiert.

 ?? FOTO: FRIEDRICH BUNGERT ?? Ex-Bild-Chef Kai Diekmann liest in seiner Geburtssta­dt Ravensburg.
FOTO: FRIEDRICH BUNGERT Ex-Bild-Chef Kai Diekmann liest in seiner Geburtssta­dt Ravensburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany