Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Belastung für ehrenamtli­che Einsatzkrä­fte ist weiterhin sehr hoch

Feuerwehr stellt Weichen für die Zukunft – Einsatzzah­len steigend

-

- Bei der Hauptversa­mmlung der Feuerwehr Weingarten hat Kommandant Horst Romer einen Überblick über die vergangene­n zwölf Monate gegeben. Die Statistik zeigt eine kontinuier­lich steigende Anzahl von Einsätzen im Vergleich zu den Vorjahren, mit insgesamt 328 Einsätzen und 5576 Stunden im Berichtsja­hr 2023. Romer betonte in seinem Bericht, dass die Belastung für die ehrenamtli­chen Einsatzkrä­fte weiterhin sehr hoch bleibt.

Weiterhin konstant hält sich die Mitglieder­zahl der Weingarten­er Wehr, die bei 81 aktiven Einsatzkrä­ften liegt. In der Nachwuchsf­örderung bei der Jugendfeue­rwehr sind aktuell 20 Jugendlich­e aktiv.

Zusammen mit den 25 Kameraden der Altersabte­ilung beträgt die Gesamtzahl aktuell 126 Mitglieder,

wie esin einer Pressemitt­eilung der Feuerwehrl­eute heißt. Horst Romer drückte seinen

Dank an das Landratsam­t sowie an die Stadtverwa­ltung Weingarten für ihre stets hervorrage­nde Zusammenar­beit aus. 2023 wurden wichtige Schritte für die Zukunft unternomme­n, wie der

Umzug in den Erweiterun­gsbau des Feuerwehrg­erätehause­s und die Übergabe des neuen Hilfeleist­ungslöschg­ruppenfahr­zeuges. Der Erweiterun­gsbau ist mit neuem Platzangeb­ot und den besseren Arbeits- und Einsatzabl­äufen sehr wertvoll.

Der Höhenrettu­ngsdienst des Landkreise­s Ravensburg, der die Höhenrettu­ngsgruppe der Feuerwehr Weingarten beinhaltet, feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Passend zum Jubiläum wurde ein spezielles Einsatzfah­rzeug bestellt, das die Einsatzfäh­igkeit verbessern soll.

Kreisbrand­meister Oliver Surbeck dankte für die unermüdlic­he Arbeit der Feuerwehr Weingarten im Landkreis Ravensburg in verschiede­nsten Gebieten, wie beispielsw­eise Ausbildung, Atemschutz­übungsanla­ge, Höhenrettu­ng oder anderen Fachgebiet­en.

Die Feuerwehr Weingarten stellt einen wichtigen Bestandtei­l der Feuerwehra­rbeit im Kreis dar.

Für 15 Jahre Feuerwehrd­ienst wurden Burak Yapak, Raphael Mark, Vreni Rothenhäus­ler, Sebastian Bodenmülle­r mit dem bronzenen Ehrenzeich­en des Landes Baden-Württember­g ausgezeich­net. Für 25 Jahre Dienst wurde Simon Rieß mit dem silbernen Ehrenzeich­en geehrt.

Mit dem goldenen Ehrenzeich­en des Landes Baden-Württember­g ausgezeich­net wurde Ralf Isser und Oliver Walzer für 40 Jahre Dienst.

Bei den internen Jubilaren wurde Evelyn Mark für 20 Jahre und Michael Badent, Andreas Daiber, Markus Schmid sowie Bernhard Oligmüller für 30 Jahre, Hubert Binder für 50 Jahre Mitgliedsc­haft in der Feuerwehr Weingarten geehrt.

 ?? FOTO: FLORIAN BODENMÜLLE­R ?? Die zahlreiche­n geehrten Mitglieder der Feuerwehr Weingarten.
FOTO: FLORIAN BODENMÜLLE­R Die zahlreiche­n geehrten Mitglieder der Feuerwehr Weingarten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany