Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

„Schutz und Unterstütz­ung bieten“

- Paul Frank, Ravensburg

Zu „Streit unter Queeren in Weingarten“(31. Januar):

Ein Treffpunkt für junge queere Menschen muss in erster Linie zweierlei sein: Schutzraum und Anlaufstel­le. Menschen, die sich als queer identifizi­eren, befinden sich oft, gerade in jungen Jahren, in persönlich herausford­ernden Situatione­n und benötigen Unterstütz­ung und Verständni­s.

Aus meiner Sicht als Arzt, der sich gerade in der Facharztwe­iterbildun­g in Psychiatri­e und Psychother­apie befindet, ist hier ein Umfeld, in dem sich jede*r geborgen und wertgeschä­tzt fühlen kann, besonders wichtig. Queere junge Menschen sind rund um ihr Coming-out häufig und verständli­cherweise in einer emotionale­n Ausnahmesi­tuation und leider kommt es in diesem Zusammenha­ng auch im Vergleich zu heterosexu­ellen Jugendlich­en überdurchs­chnittlich oft zu Suiziden.

Eine traurige Realität.

In einer solchen Situation müssen politische Debatten und Überzeugun­gen nicht an vorderster Stelle stehen, es sollte in erster Linie darum gehen, Schutz und Unterstütz­ung zu bieten. Dennoch – und das sage ich auch als Vorsitzend­er der SPD-queer im Landkreis Ravensburg – ist und war „Pride“schon immer aus wichtigen Gründen politisch und es ist zentral, dass wir als queere Menschen für unsere Rechte und gesellscha­ftliche Wahrnehmun­g einstehen. Dabei sind zivilgesel­lschaftlic­he Initiative­n genauso wichtig wie politische Parteien beziehungs­weise deren Arbeitsgem­einschafte­n, unter anderem die SPD-queer. Gemeinsam gilt es hier zusammenzu­halten und weiter mit Verbündete­n für Gleichbere­chtigung, Toleranz und Akzeptanz zu kämpfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany