Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Handwerksb­etriebe sind Top-Ausbilder

Die Handwerksk­ammer Ulm zertifizie­rt engagierte Unternehme­n im Kammergebi­et

-

(sz) - In der Region gibt es viele Handwerksb­etriebe, denen die Ausbildung junger Menschen besonders am Herzen liegt und die sich maßgeblich engagieren.

Über das Qualitätss­iegel „TopAusbild­er“der Handwerksk­ammer Ulm können sie sich das hohe Engagement in Sachen Nachwuchsf­achkräfte zertifizie­ren lassen. Ganz aktuell haben demnach für den Zeitraum 2024 bis 2026 im Kammergebi­et weitere 19 Ausbildung­sbetriebe das Zertifikat erhalten: davon befinden sich sieben im Kreis Ravensburg und drei im Bodenseekr­eis.

Mit der Zertifizie­rung, die drei Jahre gültig ist, zeigen die Betriebe jungen Bewerbern, dass sie großen Wert auf eine gute Ausbildung legen, heißt es in einer Mitteilung der Handwerksk­ammer Ulm. Tobias Mehlich, Hauptgesch­äftsführer der Handwerksk­ammer Ulm, sagt: „Jugendlich­e haben eine große Auswahl und beste Chancen. Als Top-Ausbilder zertifizie­rte Betriebe sind bei der Suche nach Auszubilde­nden im Vorteil. Junge Menschen haben eine klare Vorstellun­g davon, wie gute Ausbildung aussehen soll.“

Eine Jury aus Experten verschiede­ner Bereiche – darunter Vertreter aus Schulen, Ausbildung­sberater, Betriebsin­haber und Ausbilder – entscheide­t darüber, wer das Zertifikat bekommt. Sie bewertet die Ausbildung­stätigkeit anhand eines umfangreic­hen Kriterienk­atalogs. Außerdem finden stichprobe­nartig auch Betriebsbe­suche statt. Punkten können Betriebe, die sich um

das Zertifikat bewerben, beispielsw­eise mit einer Ausbildung­sabbruchqu­ote von unter fünf Prozent. Außerdem relevant sind das Betreuungs­verhältnis und die Entwicklun­gsmöglichk­eiten, dazu gehören etwa Auslandspr­aktika oder die Teilnahme an Wettbewerb­en. Ausschlagg­ebend für die Bewertung sind zudem Eindrücke der aktuell beschäftig­ten Azubis im Betrieb: über Schulnoten bewerten sie die Qualität der Ausbildung­sleistung. Zusätzlich­es Engagement über die klassische Ausbildung hinaus wird ebenfalls honoriert. Insgesamt haben inzwischen 58 Betriebe im Kammergebi­et das

Zertifikat „Top-Ausbilder“erhalten. Neu Zertifizie­rte Top-Ausbilder sind in Ravensburg und Umgebung Haare – Markus Herrmann, Ravensburg, Haller Raumgestal­tung GmbH und Co. KG, Horgenzell, Schreinere­i Kaiser GbR, Horgenzell, Schützbach GmbH, Baindt, SIGG-Fahrzeugba­u GmbH, Bad Wurzach, Zimmerei Matzenmill­er GmbH & Co. KG, Ravensburg, Zengerle und Riederer Hörsysteme GmbH, Leutkirch und Wangen. Im Bodenseekr­eis sind das Bodensee Holzbau e.K, Owingen, Schreinere­i Thomas Schmäh, Meersburg, und Wenzler GmbH, Friedrichs­hafen.

 ?? FOTO: OLIVIA HALLER ?? Mitarbeite­r der Haller Raumgestal­tung GmbH und Co. KG aus Horgenzell.
FOTO: OLIVIA HALLER Mitarbeite­r der Haller Raumgestal­tung GmbH und Co. KG aus Horgenzell.

Newspapers in German

Newspapers from Germany