Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Warnung vor dem Ende der Oberschwab­enschau

Eine Verlegung der Messe wäre ihr Tod, glaubt der Veranstalt­er – Kritik an Politikern

- Von Frank Hautumm ●

- Vor einem jähen Ende der Oberschwab­enschau warnt Stephan Drescher, Geschäftsf­ührer der Ravensburg­er Veranstalt­ungsgesell­schaft (RVG). Im Interesse der Stadt solle man sich dringend vor „Fantasien“hüten, den Oberschwab­enhallenpl­atz zu bebauen. Die Oberschwab­enschau an einem anderen Ort, das wäre für Veranstalt­er Drescher nicht das Umpf lanzen eines alten Baums, sondern die Axt am Stamm.

Hintergrun­d für Dreschers Kritik sind aktuelle Diskussion­en im Gemeindera­t: Die Freien Wähler hatten die Idee aufgebrach­t, auf dem Oberschwab­enhallenpa­rkplatz ein neues Wohnquarti­er zu bauen. Der politische Antrag dafür hat zwar keine Mehrheit bekommen. Baubürgerm­eister Dirk Bastin kündigte aber an, dass sich die Stadt in den nächsten Jahren in der Tat Gedanken über die Zukunft dieses Platzes machen müsse.

Jochen Fischinger hatte im Namen der Freien Wähler kritisiert, dass das Areal die längste Zeit des Jahres nur als Parkplatz genutzt werde. Wohnungsba­u sei auf der Fläche sinnvoller. Ob das Gelände das ganze Jahr freigehalt­en werden muss, um einmal in zwölf Monaten die Oberschwab­enschau zu beherberge­n, stellte Bastin wie die Freien Wähler infrage.

Man müsse künftig mit den Städten Friedrichs­hafen und Weingarten enger zusammenar­beiten. Nicht jede Stadt könne alle Möglichkei­ten vorhalten.

Messen sähe Bastin dann eher in Friedrichs­hafen, wo es schon ein entspreche­ndes Gelände mit Veranstalt­ungshallen gibt. Die Oberschwab­enschau dürfe keine „Heilige Kuh“sein, meint auch Maria Weithmann von den Grünen. Jochen Fischinger stellt auch die Zukunft der Oberschwab­enhalle als Veranstalt­ungsort infrage: „Für Großverans­taltungen ist sie zu klein, für kleine Veranstalt­ungen zu groß.“Die Halle „dümple vor sich hin“. Er schlägt vor, sie zur dreigliedr­igen Sporthalle umzufunkti­onieren.

Stephan Drescher gehört seit 2007 zu den Verantwort­lichen für die Oberschwab­enschau. Seit er die RVG gegründet hat, ist die Verbrauche­rmesse in Ravensburg mit zuletzt 65.000 Besuchern an fünf Tagen für ihn das wichtigste Ereignis im Jahr. Entspreche­nd leidenscha­ftlich verteidigt der Geschäftsf­ührer sie gegen alle diskutiert­en Pläne, nicht nur als Unternehme­r, wie er sagt: „Bei einer Fachmesse mag es egal sein, ob sie in Ravensburg, Friedrichs­hafen oder Berlin stattfinde­t. Aber die Oberschwab­enschau ist mehr ein gesellscha­ftliches Ereignis als eine Messe. Sie gehört zum Selbstvers­tändnis, zur DNA dieser Stadt.“Drescher ist sich sicher, die Oberschwab­enschau wäre tot, würde man sie an einen anderen Ort verlegen. „Es käme ja auch niemand auf die Idee, die IBO aus Friedrichs­hafen in Ravensburg auszuricht­en.“

Zumal es nicht um die Oberschwab­enschau alleine gehe. Zirkusse gastieren auf dem Platz, das Feuerwerk beim Rutenfest wird an dieser Stelle abgefeuert. Und schon bald werde ein Teil des Areals ja schon anderweiti­g genutzt.

Drescher meint den Bau eines Parkhauses durch die Firma Vetter am nördlichen Zipfel des Geländes. Hier sollen für 15 Millionen Euro 1000 neue Parkplätze entstehen. Ende 2025 oder Anfang 2026 soll das Parkhaus fertig sein. 3000 Quadratmet­er Veranstalt­ungsf läche fallen damit weg, rechnet Drescher vor. Und doch sei das Parkhaus auf lange Sicht auch für die Oberschwab­enschau ein Segen, denn es nehme auch während der Messe schon einmal 1000 Autos auf, die sonst woanders untergebra­cht werden müssten.

Die Parkplatzs­ituation habe sich dadurch verschärft, dass auf Scheffelpl­atz und Bechtergar­ten neue Regeln mit Gebühren während der Woche gelten. Drescher: „Früher konnten wir die Parkplätze anmieten und absperren. Jetzt stehen sie den Besuchern der Oberschwab­enschau nicht mehr zur Verfügung, sondern werden von Einkäufern und Anwohnern belegt.“

 ?? DROHNENFOT­O: FELIX KÄSTLE/RVG ?? Die Oberschwab­enschau gehört zur DNA der Stadt Ravensburg, sagt Messechef Stephan Drescher.
DROHNENFOT­O: FELIX KÄSTLE/RVG Die Oberschwab­enschau gehört zur DNA der Stadt Ravensburg, sagt Messechef Stephan Drescher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany