Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Neue Kanzlei, Praxis und Agentur in Bad Waldsee

Weitere gewerblich­e Mieter im neuen Wohn- und Geschäftsh­aus an der Friedhofst­raße

- Von Sabine Ziegler

- Neben dem italienisc­hen Gourmetres­taurant Lumavini (SZ berichtete) haben im neuen Wohn- und Geschäftsh­aus an der Waldseer Friedhofst­raße 10 und 10/1 seit Jahresbegi­nn drei weitere gewerblich­e Mieter eine Heimat gefunden: die Rechtsanwa­ltsund Steuerkanz­lei RSW aus Biberach, die kinder- und jugendpsyc­hiatrische Gemeinscha­ftspraxis Jersombeck/Roth-Geiger aus Wolfegg-Wassers/Weingarten sowie die Werbeagent­ur „Alpenblick­drei“aus Tettnang. Die SZ stellt die drei Parteien vor.

Kanzlei

Die Kanzlei RSW (Recht-SteuernWir­tschaft) mit derzeit 70 Beschäftig­ten – darunter neun Anwälte und fünf Steuerbera­ter – wurde 1997 in Biberach aus der Taufe gehoben. Auf Initiative des in Bad Waldsee lebenden Rechtsanwa­ltes Johannes Glaser hat RSW zu Jahresbegi­nn in der Kurstadt eine Zweigstell­e eröffnet im vorderen Teil des Gebäudes Friedhofst­raße

10. Nachdem es bisher schon vielfältig­e Beziehunge­n – unter anderem als Sponsor des „Bad Waldseer Lauffieber­s“– in den Raum Bad Waldsee gegeben habe, sollen diese nach Angaben Langs nun „weiter gefestigt und intensivie­rt werden“. Mit Rechtsanwä­ltin Anja Mayer und Steuerbera­ter Matthias Moser sind hier zwei weitere Mitarbeite­r tätig, die in der Bäderstadt ihre familiären Wurzeln haben und sich ehrenamtli­ch in Vereinen engagieren, wie Glaser der SZ sagte. Das RSW-Team sei vor allem auf Wirtschaft­s-, Arbeits-, Erb-, Bau- und Architekte­nrecht spezialisi­ert und freue sich aktuell über personelle Verstärkun­g am neu bezogenen zweiten Standort. „Für

uns ist eine ganzheitli­che, fachübergr­eifende Beratung und Vertretung unserer Mandanten – also die Begleitung sowohl in rechtliche­n als auch in steuerlich­en Angelegenh­eiten – zentral. Durch die enge Vernetzung untereinan­der und die kurzen Wege ist gegenseiti­ger Austausch und Abstimmung bei uns Alltag“, hob der promoviert­e Jurist Glaser hervor.

● Praxis

In überörtlic­her

Berufsausü­bungsgemei­nschaft

arbeiten

im hinteren Teil des Gebäudes Friedhofst­aße 10/1 seit Anfang Januar die Fachärztin­nen für Kinder- und Jugendpsyc­hiatrie und -psychother­apie, Ulrike Jersombeck und Martina Roth-Geiger, in einer kinder- und jugendpsyc­hiatrische­n und psychother­apeutische­n Gemeinscha­ftspraxis zusammen.

Eine Fachrichtu­ng, die bekanntlic­h nicht erst seit Corona großen Zulauf von Kindern und Jugendlich­en erfährt. Wie Jersombeck mitteilte, hat Roth-Geiger

ihren Praxissitz in Weingarten. Sie selbst habe ihre Praxis bis Ende 2023 in Wolfegg-Wassers geführt.

Beide Medizineri­nnen nehmen auch an der Sozialpsyc­hiatrie-Vereinbaru­ng der Krankenkas­sen teil. Deshalb sind hier nach Informatio­n Jersombeck­s neben ärztlichem Personal auch heilpädago­gische, ergotherap­eutische, diplompäda­gogische und -psychologi­sche sowie sozialpäda­gogische Mitarbeite­r tätig mit zusätzlich­er psychother­apeutische­r

Qualifikat­ion und speziellen diagnostis­chen Schwerpunk­ten.

„Wir freuen uns sehr, dass wir in Bad Waldsee einen zentralen Standort gefunden haben für unsere Praxis, die über verschiede­ne Verkehrswe­ge gut erreichbar ist“, betonte Jersombeck.

Sie lobte „die umgebende Gesundheit­sund Lebensstru­ktur“in der Großen Kreisstadt Bad Waldsee mit Apotheken, niedergela­ssenen Ärzten mehrerer Fachrichtu­ngen, Landratsam­t mit Jugendamt und Caritas-Beratungss­telle.

Agentur

Auch die 2011 gegründete Werbeagent­ur „Alpenblick­drei“(AB3) aus Tettnang ist expandiert und hat an der Friedhofst­raße 10/1 ein Maisonette-Büro über zwei Etagen mit großzügige­n Räumen und Dachterras­sen bezogen. „Nicht nur die Mitarbeite­r sollen sich wohlfühlen, sondern auch die Kundschaft“, begründete Agenturche­f Marvin Lang die Umsiedlung der „Fullsevice-Werbeagent­ur“aus Platzgründ­en nach Bad Waldsee, wo ein Teil des 16-köpfigen Teams bereits wohnt.

Lang: „Das sind allesamt erfahrene Marketings­trategen, die die Gegend kennen und wissen, wie man lokale Unternehme­n erfolgreic­h in Szene setzt.“Von hier aus sei man jetzt „näher dran an neuen Kunden und Mitarbeite­rn aus dem Norden Oberschwab­ens“und man habe „jede Menge Platz für kreative Ideen“, weiß der gebürtige Waldseer Lang. Und die Agentur bleibe auch in der Kurstadt „beim Style“, den Mitarbeite­r und Kunden bereits aus Tettnang gewohnt seien. „Sichtbeton kombiniert mit Schwarz und Holz geben den Agenturräu­men einen edlen, minimalist­ischen Touch, der maximal wirkt. Zwölf Arbeitsplä­tze sind im neuen, luftigen Büro eingericht­et und Platz für den nächsten Wachstumss­chub ist bereits einkalkuli­ert.“Deshalb vermiete „AB3“einige Schreibtis­che und schaffe zusätzlich­en Raum für Freelancer. Die Agentur stehe zudem in Kontakt mit dem Unternehme­rforum Bad Waldsee, mit dem laut Lang gemeinsame Veranstalt­ungen im dafür geeigneten „AB3“-Workshopra­um geplant werden sollen.

 ?? FOTO: SABINE ZIEGLER ?? Das große Wohn- und Geschäftsh­aus an der Waldseer Friedhofst­raße 10 und 10/1 beherbergt neben Wohnungen und einem italienisc­hen Lokal seit Jahresbegi­nn auch eine Kanzlei, eine Praxis und eine Werbeagent­ur.
FOTO: SABINE ZIEGLER Das große Wohn- und Geschäftsh­aus an der Waldseer Friedhofst­raße 10 und 10/1 beherbergt neben Wohnungen und einem italienisc­hen Lokal seit Jahresbegi­nn auch eine Kanzlei, eine Praxis und eine Werbeagent­ur.

Newspapers in German

Newspapers from Germany