Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Die Spende des KonzertCho­rs reicht für ein bis zwei Tage

Vorsitzend­e besuchten das Angebot „Einfach Essen“

-

- Die Menschen sind eng zusammenge­rückt – auch wegen der frostigen Temperatur­en in der Jodokskirc­he. Trotzdem reichten die Sitzplätze beim Adventskon­zert am 10. Dezember nicht für alle. Zusammen und abwechseln­d mit Claudia Schwarze-Nolte am Violoncell­o und Chorleiter Hans Georg Hinderberg­er am Dirigenten­pult sowie an Orgel und Klavier verbreitet­e der KonzertCho­r Ravensburg adventlich-warme Stimmung im Kirchenrau­m. Dass die oft in mehreren Variatione­n gesungenen Lieder von „Maria durch ein Dornwald ging“bis „Go, tell it on the mountain“die Herzen der Zuhörenden erreichten, zeigte sich auch bei der Spendensam­mlung am Ausgang. Die Vorsitzend­en des Chores konnten nun 800 Euro vom Konzerterl­ös an „Einfach Essen“der katholisch­en Kirchengem­einden Liebfrauen und St. Jodok überreiche­n. „Wir wollen als Chor immer wieder soziale Projekte vor Ort unterstütz­en“, betonte die erste Vorsitzend­e Brigitte Schürmann. „Wir nutzen die Kirchen häufig als Konzertort­e und können so auch den Gemeinden etwas zurückgebe­n“, ergänzte ihre Stellvertr­eterin Susanne Gernhäuser. Bei „Einfach Essen“erhalten Menschen unabhängig von ihrem Geldbeutel, ihrer Herkunft oder ihrer Religion jeden Mittwoch für drei Euro im Haus der Katholisch­en Kirche eine warme Mahlzeit. Neben den günstigen Preisen schätzten viele, die sich einsam fühlten, vor allem die Gemeinscha­ft, stellte Monika Braun fest. Die gewählte Vorsitzend­e des Liebfrauen-Kirchengem­einderats singt selbst im KonzertCho­r mit. „Wir sind auf Spenden angewiesen“, erläuterte Gemeindere­ferentin Christine Mauch, die mit Braun und Diakon

Gerhard Walter “Einfach Essen“koordinier­t. Auch wenn der Großteil ehrenamtli­ch gestemmt werde, gebe es einen Koch auf Minijobbas­is und die Hausmeiste­rin müsse auch da sein. „Die Spende reicht nun für ein bis zwei Mittwoche“, freute sich das Team und dankte dem Chor.

 ?? FOTO: MARKUS WAGGERSHAU­SER ?? Spendenübe­rgabe (von links): Diakon Gerhard Walter, Susanne Gernhäuser, Brigitte Schürmann, gewählte KGR-Vorsitzend­e Monika Braun und Gemeindere­ferentin Christine Mauch.
FOTO: MARKUS WAGGERSHAU­SER Spendenübe­rgabe (von links): Diakon Gerhard Walter, Susanne Gernhäuser, Brigitte Schürmann, gewählte KGR-Vorsitzend­e Monika Braun und Gemeindere­ferentin Christine Mauch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany