Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Etliche Verstöße nach Testkäufen

-

(sz) - Mit einem empfindlic­hen Bußgeld müssen mehrere Verkäuferi­nnen und Verkäufer rechnen, nachdem Polizei und Ordnungsam­t am Freitagnac­hmittag sogenannte Testkäufe bei insgesamt zehn Verkaufsst­ellen für Tabakwaren und Alkohol im Stadtgebie­t durchgefüh­rt haben.

Dabei wurden drei Jugendlich­e als Testkäufer eingesetzt, um die jugendschu­tzrechtlic­hen Bestimmung­en, auch in Bezug auf Glücksspie­l, zu überwachen.

In vier Fällen haben die Jugendlich­en laut Polizeiber­icht Alkohol oder Zigaretten erhalten, bei zwei weiteren Geschäften stoppte das Personal den Verkauf erst nach Beendigung des Kassiervor­gangs.

Zu einer Rauchergas­tstätte, die auch Glücksspie­lautomaten bereitstel­lt, erhielten die Jugendlich­en ungehinder­t Zutritt. An allen anderen Verkaufsst­ellen wurden ihnen die Waren nach einer Ausweiskon­trolle nicht ausgehändi­gt.

Das Ordnungsam­t zog nach den Testkäufen eine ernüchtern­de Bilanz. „Zwar achten viele Läden strikt auf Jugendschu­tz, dort gab es auch Lob durch Polizei und Ordnungsam­t.

Aber es gibt nach wie vor zu viele Geschäfte, die dieses wichtige Thema offenbar nicht ernst nehmen und bedenkenlo­s an Jugendlich­e Zigaretten und Alkohol herausgebe­n oder sie an Spielautom­aten lassen. Der Jugendschu­tz muss deutlich besser beachtet werden“, so die Stadt Ravensburg in ihrer Mitteilung. Die Kontrollen sollen deshalb auch weiterhin engmaschig stattfinde­n.

Informatio­nen rund um die Bestimmung­en des Jugendschu­tzgesetzes gibt es beim Referat Prävention des Polizeiprä­sidiums Ravensburg unter der Telefonnum­mer 0751/8031042 oder auf www.ppravensbu­rg.polizeibw.de/praeventio­n und www.polizei-beratung.de sowie www.polizeifue­rdich.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany