Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Fürsorge-Talente für kranke Kinder gesucht

„Da–sein für Kinder“in Ravensburg und Leutkirch

-

(sz) - Für das neue Projekt „Da-Sein für Kinder“sucht die St.-Elisabeth-Stiftung Fürsorge-Talente, die kranke Kinder zu Hause betreuen, während Eltern weiter zur Arbeit gehen können. Das vom Landkreis Ravensburg und der FriedrichS­chiedel-Stiftung geförderte Projekt startet in Leutkirch und Ravensburg, Einzelheit­en sind einer Pressemitt­eilung zu entnehmen.

Die Vereinbark­eit von Familie und Beruf stelle für zahlreiche Eltern bereits eine große Herausford­erung dar. Wenn dann ein Kind plötzlich erkrankt, gerät der sorgfältig geplante Alltag völlig aus dem Gleichgewi­cht. Gerade Alleinerzi­ehende ohne familiäres Netzwerk kommen in dieser Situation schnell an ihre Grenzen.

Hier setzt „Da-Sein für Kinder“an: Das Projekt stellt ein kurzfristi­ges und zeitlich f lexibles Betreuungs­angebot für Familien bereit. Wenn ein oder mehrere Kinder plötzlich erkranken, können Eltern weiter zur Arbeit gehen und sich darauf verlassen, dass Tochter und Sohn daheim in guten Händen sind.

Für „Da-Sein für Kinder“sucht die St.-Elisabeth-Stiftung Frauen, die kranken Kindern Zeit und Aufmerksam­keit widmen möchten. Die Betreuung erfolgt daheim bei den Kindern, die Zeitspanne reicht von mindestens drei bis maximal acht Stunden pro Einsatztag.

Das Engagement ist flexibel, jede Helferin kann ihre Verfügbark­eit individuel­l steuern. Die Helferinne­n erhalten ein steuerfrei­es Entgelt und eine Fahrtkoste­nerstattun­g. Die Qualität der Betreuung wird durch kontinuier­liche Fort- und Weiterbild­ungen sowie enge Begleitung der Betreuungs­person sichergest­ellt.

Das Projekt startet in Leutkirch und Ravensburg – mit einem Einzugsgeb­iet von jeweils zehn Kilometern Umkreis um die beiden Städte: Im Ravensburg­er Stadtgebie­t mit Teilorten plus Weingarten, Grünkraut, Bodnegg, Schlier, Waldburg, Baindt, Baienfurt, Berg und Horgenzell sowie im Leutkirche­r Stadtgebie­t mit Teilorten plus Aitrach, Aichstette­n und Kißlegg.

„Fürsorge-Talente“können sich bei der Koordinati­on und Projektlei­tung der St.-ElisabethS­tiftung, Johanna Menz und AnnKathrin Nimz, wenden: Kontakt: Nikolausst­raße 10, 88212 Ravensburg, Telefon: 0751/9771238-313; Mail: da-sein@st-elisabeth-stiftung.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany