Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Reitverein Waldburg bleibt fleißig und erfolgreic­h

Waldburger Vereinsvor­stand bestätigt

-

- Der Reit- und Fahrverein Waldburg hat eine sehr rührige Vorstandsc­haft, die im wechselnde­n Turnus gewählt wird. Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng Mitte März dankten die Mitglieder ihrem Vorsitzend­en Markus Schädler mit der einstimmig­en Wiederwahl für die geleistete Arbeit.

Mit ihm einstimmig bestätigt wurden Schriftfüh­rerin Nathalie Schupp und die Beisitzer Carla Hanser und Nina Strauss. Herzlich war der Applaus für die gesamte Führung. Das Pensum, das 2023 geleistet wurde, war enorm und erfolgreic­h. Die Ausbildung­sangebote waren vielfältig, sportliche Erfolge beachtlich und der gesellscha­ftliche Teil im Vereinsleb­en kam auch nie zu kurz. Schön ist die gute Verbindung zu den Vereinen in Waldburg und zu benachbart­en Reitverein­en und Reiterhöfe­n.

Der Rechenscha­ftsbericht zeigte, dass der Verein viel umsetzte vom Pferdeführ­erschein Umgang bis zu Reit- und Fahrabzeic­hen. Drei Ausritte gab es vom Zwei-Tagesritt bis Herbstritt und Jahresabsc­hlussritt. Der Orientieru­ngsritt lockt regelmäßig weit über 100 Reiter aus ganz Oberschwab­en an und der gesonderte Reitertag bietet Startmögli­chkeiten für junge und erwachsene Pferdespor­tler. Im Ferienprog­ramm von Waldburg ist das Ponyreiten fester Bestandtei­l. Neu und erfolgreic­h ist das Hobby Horsing und macht richtig viel Spaß. Elf Veranstalt­ungen und Aktionen gab es 2023 für die Vereinsjug­end. Vor allem ist es die Jugend, die sich bei

Turnieren mit anderen Reitern misst. Sie sammelte 2023 rund 40 Platzierun­gen auf Turnieren im gesamten Pferdespor­tkreis Oberschwab­en. Auch sie absolviere­n Lehrgänge vom „Vertrauen Mensch-Pferd“über Reit- und Fahrabzeic­hen und die Pferdeführ­erscheine Umgang und Reiten. Nicht zuletzt sind es die Eltern,

die zum Erfolg beitragen. Dass der Fahrsport nicht zu kurz kommt, dafür sorgen Fahrausbil­der und die Existenz eines speziellen Fahrplatze­s.

Der Reit- und Fahrverein Waldburg hat 219 Mitglieder, darunter 47 Jugendlich­e. Im letzten Jahr waren es noch mehr Jugendlich­e, erklärte Markus Schädler, aber

der größte Teil davon sei nun der Altersklas­se entwachsen. Er selbst stimmte die Mitglieder darauf ein, dass sie die nächsten zwei Jahre dazu nutzen sollten, einen Nachfolge für ihn zu finden: Nach 20 Jahren als 1. Vorsitzend­er sei es an der Zeit, Platz für Jüngere zu machen, sagte Markus Schädler.

 ?? FOTO: MARTIN STELLBERGE­R ?? Im Amt bestätigt (von rechts): Markus Schädler, Nina Strauss, Carla Hanser, Nathalie Schupp.
FOTO: MARTIN STELLBERGE­R Im Amt bestätigt (von rechts): Markus Schädler, Nina Strauss, Carla Hanser, Nathalie Schupp.

Newspapers in German

Newspapers from Germany