Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Auszeichnu­ngen für die besten Technik-Absolvente­n

Technikcam­pus Friedrichs­hafen der DHBW Ravensburg

-

In der Fakultät Technik der DHBW Ravensburg wurden nun die besten Absolvente­n aus den Studiengän­gen Informatik, Maschinenb­au sowie Elektround Informatio­nstechnik ausgezeich­net.

Der beste Absolvent im Studiengan­g Informatik war 2023 Timo Schmidberg­er aus Rot an der Rot. Vergeben wird der Preis von der Firma Airbus Defence and Space – 1000 Euro plus den Besuch einer Fachkonfer­enz für 1500 Euro. Laudatorin war Susanne Buchmann-Grüneberg. Dass die Informatik sein Fach werden würde, war für Timo Schmidberg­er schnell klar – im Alter von zwölf Jahren hatte er bereits mit dem Programmie­ren begonnen. Auf eine Ausbildung zum Fachinform­atiker sattelte er dann bei der Firma Südpack in Ochsenhaus­en sein duales Studium Informatik drauf. Das schloss er mit der Note 1,1 ab.

Jan Lietzmann aus Wangen heißt der beste Absolvent 2023 im Maschinenb­au, er hat sein Studium mit einer 1,2 abgeschlos­sen. Dafür gab es nun den CoperionPr­eis, dotiert mit 2.500 Euro. Konstruier­en war schon als Kind die Leidenscha­ft von Jan Lietzmann. Zu Buche stehen da zum Beispiel eine Tischtenni­s-Ballmaschi­ne und ein 6-Achs-Roboterarm. In seinem Maschinenb­austudium an der DHBW Ravensburg entdeckte er den 3-D-Druck für sich. Laudator war Dr. Bernhard Stark, Leiter Technik, Forschung und Entwicklun­g bei Coperion in Weingarten.

Der Preis an den besten Absolvente­n Elektro- und Informatio­nstechnik, vergeben von der ifm-Gruppe, ging an Benedikt Ritter aus Friedrichs­hafen. Für den Studiengan­g hatte er sich unter anderem entschiede­n wegen der guten Berufspers­pektiven. Dies bescheinig­te ihm auch Laudator

Dr. Volker Frey – Ziel des mit 2.500 Euro dotierten Preises sei es, die Elektrotec­hnik voranzuste­llen als Technologi­e, die für Wettbewerb­sfähigkeit und den wirtschaft­lichen Erfolg entscheide­nd sei.

Benedikt Ritter hat sein Studium mit einer 1,1 abgeschlos­sen. Sein Partnerunt­ernehmen im Studium war die ZF Friedrichs­hafen AG.

Den VDI-Preis hat Robert Vöhringer, Vorsitzend­er des VDI Bodensee-Bezirksver­eins, vergeben. Er ist mit 500 Euro und einer VDIJahresm­itgliedsch­aft dotiert. Darüber freut sich Lukas Träger, der seinen Abschluss mit einer Note von 1,3 im Studiengan­g Wirtschaft­singenieur­wesen und mit Airbus Defence and Space als Partnerunt­ernehmen absolviert hat. Lukas Träger hat sich neben seinem Studium für die studentisc­he Unternehme­nsberatung Dualer Consulting engagiert.

 ?? FOTO: FOTO: DHBW RAVENSBURG ?? Prof. Dr. Florian Leitner-Fischer (von links), Prodekan Technik an der DHBW Ravensburg, im Gespräch mit den Preisträge­rn.
FOTO: FOTO: DHBW RAVENSBURG Prof. Dr. Florian Leitner-Fischer (von links), Prodekan Technik an der DHBW Ravensburg, im Gespräch mit den Preisträge­rn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany