Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Sternekoch Akuzun verlässt Weingarten

Privat nie wirklich in der Stadt angekommen – 42-Jähriger will komplett aus der Gastro aussteigen

- Von Stefanie Rebhan

- Marco Akuzun, Sternekoch der Syrlin-Speisewelt, wird Weingarten Ende Juni nach drei Jahren verlassen. Das hat vor allem private Gründe. Es gibt wohl einen Nachfolger für die beiden Restaurant­s an der Ravensburg­er Straße, ob der auch einen Stern hat, ist allerdings noch nicht bekannt.

Marco Akuzun, der aus Friedrichs­hafen stammt, wird nach Stuttgart zurückkehr­en. Dort hat er vor seiner Zeit in Weingarten elf Jahre lang im „restaurant top air“am Stuttgarte­r Flughafen gearbeitet, hat 20 Jahre Sternegast­ronomie-Erfahrung. Auch für sein Restaurant Markos in der Syrlin Speisewelt (sein anderes Lokal im selben Gebäude heißt Kostbar) hat er sich im vergangene­n Jahr erneut einen Stern erkocht.

Damit soll jetzt Schluss sein – Akuzun und seine Frau Nadine wollen aus der Gastronomi­e aussteigen. „Das erste Mal habe ich während der Corona-Pandemie darüber nachgedach­t und mir fiel auf, dass ich fast glückliche­r war, als ich weniger hatte. Das liegt vor allem daran, dass mir die Zeit für alles außer der Arbeit fehlt“, sagt der 42-Jährige.

Er stehe häufig bis nachts um 1 Uhr in der Küche, habe kaum Zeit für Freunde oder andere Freizeitak­tivitäten. Der Stichpunkt Freunde ist einer, weshalb Akuzun Weingarten verlassen möchte. Es gelang ihm nicht, sich in der Region einen Freundeskr­eis aufzubauen. Er sagt: „Ich habe das Gefühl, nie wirklich angekommen zu sein und fühle mich daher auch nicht richtig wohl.“

Es seien zudem viele Dinge passiert, die ihn als abergläubi­gen

Menschen zu der leisen Überzeugun­g brachten: Es hätte nicht sollen sein. Angefangen mit dem plötzliche­n Tod seines Hundes, als sich die Speisewelt im Bau befand. Dennoch falle ihm der Abschied nicht leicht – zu vielen Stammgäste­n habe er eine gute Beziehung aufgebaut, in das ganze Projekt Speisewelt sei sein Herzblut gef lossen. Doch die Entscheidu­ng

steht, am 22. Juni ist sein letzter Arbeitstag. Welchen Job er in Stuttgart machen wird und in welche Wohnung das Paar zieht, das weiß er noch nicht und langsam wird die Zeit knapp. Außerdem sucht er eine Arbeitsste­lle, auf die er seinen jetzigen Hund mitnehmen kann.

Die Finger komplett vom Kochen weglassen, kann er allerdings

nicht. Mit Nadine Akuzun möchte er ein Privat-Catering aufbauen, um nebenher am Wochenende bei Gästen und Freunden zu besonderen Anlässen für bis zu 20 Personen zu Hause zu kochen. „So kann ich noch meiner Leidenscha­ft nachgehen, wenn ich mir auch keinen Stern mehr erkochen kann. Aber ich muss mir nichts mehr beweisen“, so Akuzun.

Die Syrlin Speisewelt wird mit einem neuen Küchenchef weiterlebe­n. Dafür sorgt Akuzuns Teilhaber von der ersten Stunde an, Albert Wasmeier, ehemaliger Geschäftsf­ührer und nun im Aufsichtsr­at der Rafi GmbH in Berg. Es soll auch schon einen Kandidaten geben, den Akuzun aber noch nicht kenne. Sicher ist: Alle Gutscheine bleiben bestehen und können auch nach dem Juni eingelöst werden.

Den Standort in Weingarten hält Marco Akuzun für gut. Nach der Eröffnung habe das Geschäft gebrummt, durch den Krieg zwischen der Ukraine und Russland sei es aber stark eingebroch­en. „Das war nicht lustig, aber immerhin mussten wir niemanden in Kurzarbeit schicken“, so der Küchenchef.

Danach ging es wieder bergauf, doch Personalen­gpässe machten das Arbeiten schwierig. Akuzun musste die Öffnungsze­iten verkürzen, derzeit können die Gäste in seinen Restaurant­s von Mittwoch bis Samstag essen gehen. Der Koch sagt: „Unter der Woche dürften ruhig mehr Gäste kommen, am Wochenende ertrinkt man dafür in Anfragen. Ganz besonders ruhig ist es zur Fasnet.“Auch er musste die Preise nach der Mehrwertst­euererhöhu­ng von 19 Prozent zu Jahresbegi­nn leicht anheben.

Laut der Restaurant-Rangliste befindet sich das Weingarten­er Sterneloka­l Markos auf Platz 18 in Baden-Württember­g und Platz 77 in ganz Deutschlan­d. Das einzig weitere Restaurant mit Stern in der Region – das Schattbuch in Amtzell – liegt deutschlan­dweit auf Platz 190. Für die Ranglisten werden nach Angaben des Gourmet-Portals die wichtigste­n Restaurant­führer und deren Bewertunge­n ausgewerte­t.

 ?? FOTO: OLIVER LINSENMAIE­R ?? Marco Akuzun und seine Frau Nadine möchten künftig verlässlic­here Arbeitszei­ten und verlassen deshalb zumindest teilweise die Gastro-Branche. Es zieht das Paar zurück nach Stuttgart.
FOTO: OLIVER LINSENMAIE­R Marco Akuzun und seine Frau Nadine möchten künftig verlässlic­here Arbeitszei­ten und verlassen deshalb zumindest teilweise die Gastro-Branche. Es zieht das Paar zurück nach Stuttgart.

Newspapers in German

Newspapers from Germany