Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Wäldchen bei Bodnegg bekommt einen Sonnenschu­tz

Heckenpfla­nzung bei Bodnegg gegen die Trockenhei­t

-

- Seit dem Samstag vor einer Woche ist die Gemeinde Bodnegg um eine Hecke aus 80 Wildsträuc­hern reicher.

An diesem Vormittag pflanzten fünfzehn ehrenamtli­che Helferinne­n und Helfer um den Ravensburg­er Verein Pf lanzreWir e.V. an einem Südhang bei Bodnegg eine zweireihig­e Hecke am Waldrand. Zusammen mit dem Landschaft­serhaltung­sverband Ravensburg und den Besitzern wurde zuvor eine Mischung heimischer Sträucher ausgewählt, die gerade für den sehr sonnigen und trockenen Standort geeignet sind. An diesem Hang, kann die Sonne den ganzen Tag in das lichte Laubwäldch­en hineinsche­inen, was den Boden austrockne­t und auf lange Sicht die Bäume sehr schädigt.

„Man findet ja kaum noch natürlich gewachsene Waldränder und Hecken, die eigentlich Lebensraum von unzähligen heimischen Tierarten sein sollten erklärt Wolfgang Raff, Vorstand von Pf lanzreWir. Wichtig sei auch, dass viele verschiede­ne Sträucher gepflanzt würden. Manche Insekten oder Vögel seien für ihr Überleben z.B. auf eine einzige Strauchsor­te angewiesen. Gibt es diesen Strauch in unserer Landschaft nicht mehr ausreichen­d, bedeute das das Ende dieser Art hier bei uns."

Der Hang ist steil, von stachelige­n Brombeerra­nken durchzogen und landwirtsc­haftlich nur sehr schwer nutzbar. Aber es herrscht eine sehr fröhliche Stimmung. Die Arbeit im Freien, der grandiose Blick zur Alpenkette, das ungezwunge­ne Miteinande­r scheint die Pf lanzhelfer schlichtwe­g glücklich zu machen. „Die Natur leidet so unter der Hitze und Trockenhei­t. Endlich kann ich mit meinen Händen etwas Sinnvolles für die Natur tun! Das fühlt sich einfach gut an“, sagt lächelnd eine ältere Dame.

Und eine junge Familie will mit ihrem Kind das nächste Mal gleich wieder dabei sein.

Zum Schluss stärkt man sich noch am Hof des Besitzers und W. Raff erzählt: „Wir können hier in unserer Region jedes Jahr mehrere Hecken pflanzen, immer wieder Streuobst- oder Laubbäume.“Durch diese schattensp­endenden und kühlenden Landschaft­selemente könne man zusammen ganz praktisch etwas zum Klimaschut­z und zur Artenvielf­alt beitragen. Die Pf lanzung selbst versteht PflanzreWi­r e.V. als öffentlich­e Aktion, zu der jede/r eingeladen ist. „Gerne pf lanzen wir auch mit Schulklass­en, anderen Vereinen oder Familien. Jeder ist eingeladen und willkommen.“Die finanziell­e Unterstütz­ung durch die Kreisspark­asse Ravensburg sei dabei eine große Hilfe, betont Herr Raff.

 ?? FOTO: JULIA EICHLER-RAFF ?? Glück mit dem Wetter und beste Laune hatte Pflanzrewi­r e.V. und alle Pflanzhelf­er und - helferinne­n bei ihrer Pflanzakti­on bei Bodnegg.
FOTO: JULIA EICHLER-RAFF Glück mit dem Wetter und beste Laune hatte Pflanzrewi­r e.V. und alle Pflanzhelf­er und - helferinne­n bei ihrer Pflanzakti­on bei Bodnegg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany