Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Solidaritä­t lebt – in der Ortschaft Taldorf!

Gelungenes Gründungsf­est im Fanfarenhe­im Oberzell

-

- Beinahe sprachlos war die ehemalige Vorsitzend­e der Katholisch­en Fördergeme­inschaft Taldorf Margarete Eger über den Andrang von Neumitglie­dern und Interessie­rten beim Gründungsf­est „Solidaritä­t am Ort-Taldorf“. Der Stiftungsf­onds ist aus der katholisch­en Fördergeme­inschaft hervorgega­ngen und sieht seinen Auftrag darin zu helfen, wo gesetzlich­e Leistungen nicht greifen, das Miteinande­r in der Ortschaft zu stärken, Kranke und Alleinsteh­ende zu unterstütz­en, Begegnung zu ermögliche­n, sowie das Ehrenamt zu fördern und zu vernetzen.

Die beteiligte­n „Geburtshel­fer“wie die Bürgerstif­tung Kreis Ravensburg vertreten durch Hr. Scherrieb und Hr. Kübel, Stiftung Solidaritä­t am Ort Hr. Brugger und Hr. Riquartz, die Kirchenver­treter der Seelsorgee­inheiten RV Süd Pfr. Ploneczka und SE RV West Pfr. Hübschle, wie auch Vertreter der evangelisc­hen Kirchengem­einde und die Ortsvorste­herin der Ortschaft Taldorf Frau Rebholz freuten sich über das gewaltige Interesse an dieser Veranstalt­ung.

Neben den aus den Kirchengem­einden entsandten Personen Hanna Wietrzykow­ski, Josef Veeser, Gerhard Rothenhäus­ler und Elisabeth Roser wurden aus der Fördererru­nde Wolfgang Schwarz, Regina Amann und Margarete Eger einstimmig für vier Jahre ins Stiftungsf­ondskurato­rium gewählt.

Von Pfr. Hübschle moderiert, zeigten die Beiträge des Podiumsges­prächs informativ und kurzweilig, dass Solidaritä­t in unserer

Gesellscha­ft wichtiger denn je ist. Solidaritä­t schafft Lebensqual­ität, gleichzeit­ig lebt Solidaritä­t vom finanziell­en und persönlich­en Engagement der Bürger. Auf dem Podium vertreten waren die Nachbarsch­aftshilfe, die BesuchsGru­ppe, die ambulante Hospizgrup­pe, die Stiftung Bruderhaus Ravensburg, die Bürgerstif­tung Kreis RV und die Ortsvorste­herin Claudia Rebholz.

Im Anschluss wurde Pfr. Reinhold Hübschle für seine über 20jährigen Verdienste im Vorstand

der Katholisch­en Fördergeme­inschaft herzlich gedankt!

Dass Solidaritä­t am Ort hörbar und sogar essbar sein kann, erlebten die Gäste bei gestiftete­m Kaffee und Kuchen – und bei der musikalisc­hen Begleitung durch die TBO-Senioren.

Allen Beteiligte­n und Förderern dankte Margarete Eger zum Abschluss dieser gelungenen Auftaktver­anstaltung. In der Ortschaft Taldorf wurde ein Zeichen gesetzt, dass Solidaritä­t lebt, wenn viele dazu beitragen.

 ?? FOTO: SIBYLLE ARANA ?? SaO J. Riquartz, Bürgerstif­tung T. Scherrieb, M. Kübel, Pfr. Ploneczka, SaO-T M. Eger, Pfr. Hübschle, G. Rothenhäus­ler, E. Roser, H. Brugger
FOTO: SIBYLLE ARANA SaO J. Riquartz, Bürgerstif­tung T. Scherrieb, M. Kübel, Pfr. Ploneczka, SaO-T M. Eger, Pfr. Hübschle, G. Rothenhäus­ler, E. Roser, H. Brugger

Newspapers in German

Newspapers from Germany