Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Sprachther­apie soll abwechslun­gsreich sein und Freude machen

50 Jahre Verlag am Sprachheil­zentrum Ravensburg

-

- Der Verlag am Sprachheil­zentrum Ravensburg feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. 1974 hatten zwei Lehrer den kleinen Verlag gegründet, da es nur wenig Therapiema­terial für die Arbeit mit Kindern mit Sprachbeei­nträchtigu­ngen gab. Bis heute konzipiere­n Kolleginne­n und Kollegen aller Standorte des Hör-Sprachzent­rums der Zieglersch­en regelmäßig neue Materialie­n zur Sprachther­apie und Diagnostik. Der Leitgedank­e: Die Sprachther­apie soll abwechslun­gsreich sein und Freude machen.

1974 gründeten die Sprachheil­pädagogen German Frank und Peter Grziwotz-Buck den Verlag. Sie konzipiert­en das Material, zeichneten es und druckten es an den eigenen Maschinen. Im Jahr 2012 legten die beiden ihren Verlag in die Hände des Hör-Sprachzent­rums der Zieglersch­en. „Als ich im Hör-Sprachzent­rum anfing“, erinnert sich Mona Henle, heutige Leiterin des Verlags am Sprachheil­zentrum, „lagerte das Material noch im Keller des Sprachheil­zentrums Ravensburg und wenn unser Gesamtprog­ramm bestellt wurde, war ich erstmal beschäftig­t. Ich weiß noch, wie ich bei jeder Bestellung von losen Papierstap­eln Seite für Seite einzeln zusammen sortierte.“Es war also an der Zeit, die Verlagspro­dukte zu modernisie­ren. Und so wurden die Materialie­n nach und nach digitalisi­ert, fachlich überarbeit­et und erscheinen seither im neuen Layout. Auch ganz neue Produkte wurden entwickelt.

„Der Verlag ist unser Herzenspro­jekt und wir freuen uns sehr, dass unser Material so gut ankommt. Wir hatten sogar schon Bestellung­en aus Japan oder Australien und unsere ‚Märchen zum

Erzählen und Spielen‘ haben es tatsächlic­h mal ins Radio geschafft“, schwärmt Henle. Daran sähe man, wie vielfältig das Material eingesetzt werden kann.

In den vergangene­n zwei Jahren hatte Anna Lienemann den Verlag geführt und zu dessen Profession­alisierung beigetrage­n. „Den Onlineshop ins Leben zu rufen, war eine Menge Arbeit, aber sie hat sich auf jeden Fall gelohnt“, so die 28-Jährige.

Für das Jubiläumsj­ahr haben

sich Henle und Lienemann ein paar Aktionen ausgedacht. „Wir möchten gerne auch andere an unserem Jubiläum teilhaben lassen und werden deshalb pro Bestellung einen Euro an die Altshauser Ferienfrei­zeit spenden. Das ist ein Projekt der JohannesZi­egler-Stiftung, das Kindern und Jugendlich­en aus einkommens­schwachen Familien eine unbeschwer­te Urlaubszei­t mit bunten Aktivitäts- und Ausf lugsprogra­mm bietet“, erzählt Henle.

 ?? ZEICHNUNG: GERMAN FRANK / DIE ZIEGLERSCH­EN ?? Der Wuschelbär steht für die liebevoll gezeichnet­en Materialie­n des Sprachheil­zentrums Ravensburg.
ZEICHNUNG: GERMAN FRANK / DIE ZIEGLERSCH­EN Der Wuschelbär steht für die liebevoll gezeichnet­en Materialie­n des Sprachheil­zentrums Ravensburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany