Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

RP will mögliche Trassen für Molldietet­unnel Ende April vorstellen

Warum sich die Planung so lang hingezogen hat

-

(vin) - Ende April will das Regierungs­präsidium Tübingen (RP) mögliche Trassen für die östliche Ostumfahru­ng von Ravensburg im Gemeindera­t vorstellen.

Wie berichtet, muss es sich dabei nicht unbedingt um den Molldietet­unnel handeln. Auch andere, überirdisc­he Varianten sind untersucht worden.

Auf Anfrage erläuterte das RP die Gründe für die zeitliche Verzögerun­g der Vorplanung, die nunmehr fast fünf Jahre gedauert hat. „Da sich seit den Planungen aus den 1990ern die rechtliche­n und fachlichen Vorgaben vielfach geändert haben, müssen seit Wiederaufn­ahme der Planungen im Jahr 2019 alle Gutachten und Unterlagen erneuert werden“, schreibt Pressespre­cher Matthias Aßfalg. „Dazu gehört auch, dass die Variantens­uche und deren Beurteilun­g

mit aktuellen Daten und Untersuchu­ngen hinterlegt werden. Dafür werden sowohl Varianten

neu beurteilt, die zuvor bereits als zielführen­d beurteilt wurden, als auch Varianten neu entwickelt, die aufgrund der geänderten Rahmenbedi­ngungen als möglich erscheinen.“Nach SZInformat­ionen soll es elf unterschie­dliche Verläufe geben, die teilweise auch die Grünkraute­r Gemarkung berühren.

In den vergangene­n Monaten seien dazu wesentlich­e Untersuchu­ngen wie Verkehrszä­hlungen für eine neue Verkehrspr­ognose gemacht worden. Daraus ergäben sich Erkenntnis­se für die verschiede­nen Varianten.

Parallel dazu wurden die Untersuchu­ngen zu den naturschut­zrechtlich notwendige­n Erfassunge­n von Fauna und Flora sowie der weiteren UmweltSchu­tzgüter im gesamten Untersuchu­ngsraum abgeschlos­sen. Da der zunächst beauftragt­e Biologe nach SZ-Informatio­nen gestorben ist, musste der Auftrag der Umweltvert­räglichkei­tsstudie

teilweise neu vergeben werden. „In dieser werden die zu untersuche­nden Varianten gegenüberg­estellt und umweltfach­lich beurteilt“, so Aßfalg.

„Die Varianten werden aktuell nach einer EU-weiten Auftragsve­rgabe von technische­n Straßenpla­nungsbüros entwickelt und als grobe Linien unter Berücksich­tigung maßgeblich­er Raumund Umweltbege­benheiten im Vorplanung­smaßstab ausgeplant“, schreibt der Behördensp­recher weiter. In diesem Schritt werde auch identifizi­ert, welche Varianten vorzeitig ausscheide­n würden und welche für die Variantene­ntscheidun­g in die vertiefte Betrachtun­g kämen.

Ende des Monats soll der Gemeindera­t über den aktuellen Planungsst­and informiert werden, voraussich­tlich in der Sitzung am 29. April.

 ?? ARCHIVFOTO: PHILIPP RICHTER ?? Stau auf der B 32 (Schussenst­raße). Der Molldietet­unnel soll die Ravensburg­er Innenstadt von Verkehr entlasten.
ARCHIVFOTO: PHILIPP RICHTER Stau auf der B 32 (Schussenst­raße). Der Molldietet­unnel soll die Ravensburg­er Innenstadt von Verkehr entlasten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany