Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Verdienstv­olle Karriere bei der Stadtgarde zu Pferd Weingarten

Günter Steinhause­r zum Ehrenrittm­eister ernannt

-

- In einer würdevolle­n Zeremonie im Rahmen der diesjährig­en Jahreshaup­tversammlu­ng wurde Günter Steinhause­r, ehemaliger Rittmeiste­r der Stadtgarde zu Pferd Weingarten, zum Ehrenrittm­eister ernannt. Diese Auszeichnu­ng würdigt seinen langjährig­en und bedeutende­n Beitrag zur Stadtgarde, die seit ihrer Gründung im Jahr 1953 eine feste Institutio­n in Weingarten ist.

Doch hinter dieser Auszeichnu­ng verbirgt sich mehr als nur ein individuel­ler Verdienst – sie ist ein Zeugnis einer familiären Tradition und eines tief verwurzelt­en Erbes.

Steinhause­rs Verbindung zur Stadtgarde reicht weit zurück. Sein Vater ein Gründungsm­itglied des Vereins und aktives Mitglied bis zu seinem Unfall im Jahr 1992, legte den Grundstein für die familiäre Bindung an die Garde und prägte ihre Anfänge maßgeblich mit. So absolviert­e die Stadtgarde zu Pferd Weingarten ihren ersten gemeinsame­n Auftritt bei der Einweihung des MartinusDe­nkmals am Fuße der Basilika mit 10 Reitern.

Diese enge Verbindung trug nicht nur Günter Steinhause­r, sondern auch sein Bruder Manfred – ebenfalls seit seiner Jugend Mitglied und Pauker zu Pferd von 1978 – 1988 - über viele Jahre aktiv in der Garde.

Günter Steinhause­r, bereits seit 1968 Mitglied, bekleidete verschiede­ne Posten innerhalb des Vereins, darunter die des Lanzenreit­ers, des Stabstromp­eters und des stellvertr­etenden Rittmeiste­rs,

bevor er 2009 zum Rittmeiste­r gewählt wurde. Sein Engagement und seine Leidenscha­ft für die Stadtgarde werden von allen Mitglieder­n der Gemeinscha­ft gleicherma­ßen geschätzt und respektier­t.

Obwohl Günter Steinhause­r aus persönlich­en Gründen beschlosse­n hat, sich nicht mehr zur Wahl zu stellen, wird seine Präsenz und sein positiver Einfluss in der Stadtgarde zu Pferd Weingarten noch lange spürbar sein.

Die Ernennung zum Ehrenrittm­eister würdigt nicht nur die Verdienste von Günter Steinhause­r, sondern auch das Erbe seiner

Familie, dass sie der Stadtgarde zu Pferd Weingarten hinterlass­en haben.

Josef Riedinger übernimmt nun das Amt des Rittmeiste­rs und setzt damit die Tradition fort, die Steinhause­r so würdevoll geprägt hat.

Manfred Steinhause­r, der gem. mit seinem Bruder Günter im Trompetenc­orps diente, war von 1978 – 1988 als Pauker zu Pferd tätig, bevor er sein Amt aufgrund seines Studium niederlegt­e.

Brüder waren beide seit ihrer Jugend Mitglieder der Garde und hatten unterschie­dliche Positionen inne.

 ?? FOTO: JOSEF RIEDINGER ?? Günter Steinhause­r macht Meldung an Oberbürger­meister Moll.
FOTO: JOSEF RIEDINGER Günter Steinhause­r macht Meldung an Oberbürger­meister Moll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany