Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Kreisspark­asse Ravensburg sperrt diese Geldautoma­ten

Bank spricht jetzt doch von erhöhter Risikolage und entscheide­t sich zur Schließung an acht Standorten

- Von Lena Müssigmann

- Acht Bankautoma­ten der Kreisspark­asse Ravensburg sind ab 1. Mai vorübergeh­end gesperrt. Die Bank hat sich nach zwei Angriffen auf Geldautoma­ten in der Region zu diesem Schritt entschiede­n, wie sie am Montag mitteilte. An diesen Orten kommt man jetzt nicht mehr an Bargeld.

In den vergangene­n drei Wochen haben Kriminelle mit enormer Gewalteinw­irkung versucht, an das Geld in diesen zwei Automaten zu kommen, wie die Kreisspark­asse mitteilt. Um weitere solche Taten zu verhindern, habe man nach Rücksprach­e mit der Polizei die Einschätzu­ng der Risikolage geändert und sich zu den Automatens­chließunge­n entschiede­n.

In Oberzell ist am Karsamstag ein Automat gesprengt worden. Ein Einfärbesy­stem hat die erbeuteten Geldschein­e aber wahrschein­lich unbrauchba­r gemacht. In Argenbühl-Eglofs haben Kriminelle versucht, in der Nacht von 19. auf 20. April einen Automaten mit einem hydraulisc­hen Spreizer aufzubrech­en. Sie waren allerdings nicht erfolgreic­h, richteten aber laut Polizei einen Schaden von über 40.000 Euro an.

„Diese Vorfälle sowie eine scheinbar in unserer Region derzeit konzentrie­rte Gefährdung­slage veranlasse­n uns, vorübergeh­end zusätzlich­e Sicherungs­maßnahmen zu ergreifen“, sagt der stellvertr­etende Vorstandsv­orsitzende

der Kreisspark­asse Ravensburg, Patrick Kuchelmeis­ter.

An folgenden Geldautoma­ten bekommt man ab Mai 2024 bis auf Weiteres kein Bargeld mehr: Bad Waldsee, Bahnhof (Am Bahnhof

1, 88339 Bad Waldsee); Gebrazhofe­n (Vogteistr. 4, 88299 Leutkirch); Neutrauchb­urg (Schlossstr. 2, 88316 Isny); Primisweil­er (Tettnanger Str. 8, 88239 Wangen); Ratzenried (Wetzelsrie­der Str. 24, 88260 Argenbühl); Ravensburg, Eissportha­lle (Eywiesenst­r. 8, 88212 Ravensburg); Ravensburg, Hochberg (Hochbergst­r. 6, 88213 Ravensburg); Weingarten, Oberstadt (RichardMay­er-Str. 2, 88250 Weingarten).

Die Geldausgab­eautomaten werden laut Pressemitt­eilung komplett geleert und mit Hinweissch­ildern auf die nächstgele­genen Geldausgab­eautomaten versehen.

Insgesamt habe die Kreisspark­asse in der Region 82 Geldautoma­ten. Die Schließung betreffe nur eine kleine Anzahl an Automaten, die aufgrund ihrer Lage und der guten Zugänglich­keit besonders gefährdet sind, aufgebroch­en oder gesprengt zu werden.

„Vor dem Hintergrun­d dieser aktuell hohen Bedrohungs­lage sehen wir uns dazu verpflicht­et, diesen Schritt zu gehen“, heißt es in der Pressemitt­eilung vom Montag. Offenkundi­g hätten sich die bandenmäßi­gen, kriminelle­n Aktivitäte­n aus anderen Regionen in den Landkreis Ravensburg verlagert. „Die Erfahrung lehrt, dass eine solche Konzentrat­ion oft vorübergeh­ender Natur ist“, teilt die Kreisspark­asse mit.

In Deutschlan­d werden immer mehr Geldautoma­ten von kriminelle­n Banden in die Luft gesprengt – im Durchschni­tt inzwischen täglich ein Automat. Die Täter bevorzugen schnelle Fluchtwege, zum Beispiel an großen Ausfallstr­aßen. In Oberzell war dies mit der Auffahrt auf die nahe B 30 gegeben.

Bei der Volksbank BodenseeOb­erschwaben sieht man keinen Anlass, Geldautoma­ten abzuschalt­en, da diese Maßnahme keine Auswirkung hätte, erklärte kürzlich Stefan Gessler, Leiter Marketing und Kommunikat­ion. „Die Täter verschaffe­n sich mechanisch­en Zugriff auf die Automaten, deshalb ist es eher sinnvoll, den Zugriff zu erschweren. Wir haben diesen Zugriff bereits erschwert mit der nächtliche­n Schließung unserer Zugänge zu den Automaten im Innenberei­ch der Geschäftss­tellen von 0 bis 5 Uhr.“

Ein weiterer Fall in der Zerstörung­sserie an Bankautoma­ten ist am Wochenende hinzugekom­men: In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 27. auf 28. April, haben Kriminelle in Pfullendor­f (Kreis Sigmaringe­n) einen Automaten aufgebroch­en und sind mit ihrer Beute geflüchtet.

 ?? FOTO: FH ?? Bild der Verwüstung: der Geldautoma­t in Oberzell nach der Sprengung.
FOTO: FH Bild der Verwüstung: der Geldautoma­t in Oberzell nach der Sprengung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany