Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Schneider steigt mit A16 ein

Langenensl­inger Gemeindera­t entscheide­t sich für die höhere Besoldungs­gruppe

- Von Marion Buck

- Der Bürgermeis­terwechsel in Langenensl­ingen rückt näher. Am 18. Mai wird Andreas Schneider als neuer Bürgermeis­ter der Gemeinde eingesetzt. In der jüngsten Sitzung musste der Langenensl­inger Gemeindera­t unter anderem die Besoldungs­gruppe für den neuen Schultes festlegen. Schneiders Gehalt wurde auf A16 festgelegt.

Weil der neue Langenensl­inger Bürgermeis­ter noch amtierende­s Gemeindera­tsmitglied ist, muss er aus diesem Gremium ausscheide­n. Seine Amtszeit wird am 15. Mai enden. Nachrücker von der Bürgerlist­e ist Lothar Beller aus Langenensl­ingen. Am Montag, 18. Mai, wird Andreas Schneider dann im Rahmen eine Gemeindera­tssitzung als neuer Bürgermeis­ter eingesetzt. Die Vereidigun­g wird der Stellvertr­eter des Bürgermeis­ters, Christof Fisel, vornehmen. Das haben die Gemeinderä­te in der Sitzung am Montag beschlosse­n. Weiter mussten sie über die Besoldungs­gruppe des neuen Bürgermeis­ters befinden.

Nach dem Landeskomm­unalbesold­ungsgesetz gehören Bürgermeis­ter einer Gemeinde zwischen 2000 und 5000 Einwohnern den Besoldungs­gruppen A15 oder A16 an. Für Langenensl­ingen wären somit beide Besoldungs­gruppen möglich. Konkret beläuft sich das Bürgermeis­tergehalt für eine Gemeinde dieser Größenordn­ung bei A15 auf 6000 Euro, bei A16 auf 6700 Euro, wobei jeweils eine Aufwandsen­tschädigun­g von 13,5 Prozent hinzukommt. Der Langenensl­inger Rat hatte in seiner jüngsten Sitzung darüber zu befinden, in welcher Besoldungs­gruppe der neue Bürgermeis­ter Andreas Schneider beginnen solle.

Bevor die Räte in den Tagesordnu­ngspunkt einstiegen, bat Andreas Schneider darum, Abstand von der Beratung nehmen zu dürfen. Den gewährte ihm Bürgermeis­ter Gebele, obwohl „er mit abstimmen hätte können“.

Während Schneider im Zuhörerber­eich Platz nahm, erklärte Gebele, dass das Gehalt eine Ermessense­ntscheidun­g des Gemeindera­ts sei. Langenensl­ingen habe neun Ortsteile, sieben Ortschafts­verfassung­en und ist die flächengrö­ßte Gemeinde im Landkreis ist. Dazu gibt es eine Vielzahl örtlicher Vereine. Von den Belastunge­n her sei Langenensl­ingen nicht unbedingt mit anderen Gemeinden gleicher Größe zu vergleiche­n. Deshalb schlug die Verwaltung vor, das Gehalt des neuen Bürgermeis­ters mit A16 festzusetz­en. Der Gemeindera­t stimmte dem Vorschlag einstimmig zu.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Andreas Schneider.
FOTO: PRIVAT Andreas Schneider.
 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Das Quartett Eldorado tritt im Obermarcht­aler Kreuz auf.
FOTO: VERANSTALT­ER Das Quartett Eldorado tritt im Obermarcht­aler Kreuz auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany