Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Lernen für die Zukunft

Schulbesuc­h in Mam Rashan ist willkommen­e Abwechslun­g vom Alltag

-

ben auf dem Hügel im Flüchtling­scamp Mam Rashan ist vor kurzem ein neues Schulgebäu­de eingeweiht worden. Als die Kinder zu einer ersten Besichtigu­ng gekommen sind, roch es noch nach frischer Farbe in den Klassenräu­men und dem gegen Sonne und Wind überdachte­n Innenhof.

Mehr als 5000 Menschen leben in Mam Rashan in Wohncontai­nern. Aber mehr Flüchtling­e brauchen eine Unterkunft. Die Mehrheit gehört zur Religionsg­emeinschaf­t der Jesiden und ist 2014 vor den anrückende­n Terroriste­n des Islamische­n Staates geflohen. In fast jeder Familie gab es Opfer zu beklagen: Töchter und Schwestern wurden verschlepp­t, Väter und Brüder getötet. Viele jener Kinder, die auf unserem Bild durch das Schultor gehen, haben Schlimmes gesehen, sie kennen die Geschichte­n der Eltern und Großeltern über Verfolgung.

In der Schule von Mam Rashan werden 1300 Kinder in 13 Klassenräu­men unterricht­et. Vormittags bringen die mit ihnen geflohenen Lehrer den Schülern der 1. bis 9. Klasse das Nötigste bei, am Nachmittag dann werden die Klassen 10 bis 12 unterricht­et. Weil die Klassenräu­me mit durchschni­ttlich 50 Schülern überfüllt sind, drängen sich die Kinder auf den Bänken. Aber trotzdem – Schule und Schulunter­richt garantiere­n Abwechslun­g vom Alltag im Camp. 18 Kilometer von hier, hinter dem Berg am Horizont, steht der Islamische Staat. (pla.) O

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany