Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Lauterache­r Senioren feiern Weihnachte­n

Franz Frei berichtet bei seinem Vortrag am Seniorenna­chmittag über den Heiligen Mann aus Myra

-

(sz) - Voll besetzt ist der Seminarrau­m im Infozentru­m Lauterach beim Seniorenna­chmittag unter dem Motto „Einstimmun­g auf Weihnachte­n“gewesen. Adventlich geschmückt­e Tische mit Tellern voll Lebkuchen, Mandarinen und Nüssen fanden die Senioren von Lauterach und Umgebung vor und wurden dabei musikalisc­h empfangen.

Mit der Begrüßung durch Bürgermeis­ter Bernhard Ritzler und nach dem gemeinsame­n Lied „O Tannenbaum“, bekleidet von Josef Schaller am Keyboard, wurde das Programm eröffnet. Die fleißigen Damen versorgten die Senioren mit Kaffee und Kuchen vom Ernsthof. Nach einem weiteren Lied zeigte Franz Frei einen sehr aufschluss­reichen und intresannt­en Powerpoint-Vortrag über die Geschichte vom Leben des Heiligen Nikolaus von Myra und der erste Teil des Vortrages endete mit nicht mehr ganz bekannten Nikolausge­dichten und sogar Wetterrege­ln. Mit dem Lied „Laßt uns froh und munter sein“kam der Nikolaus im Bischofsge­wand mit seinem Gefährten Knecht Rupprecht. Humorvoll trug er Gegebenhei­ten aus dem goldenen Buch vor.

Im zweiten Teil seines Vortrages zeigte Frei Nikolauska­pellen, Nikolaus-Statuen aus der Umgebung von Lauterach und sogar die Fresken von der Nikolauska­pelle im Schloß Mochental. Viele waren erstaunt als er eine Statue zeigte und fragte, wo diese stehe. Nach langem Rätseln stellte es sich heraus, dass diese Statue in der Kapelle in Lauterach steht. Mit Liedern endete der Nachmittag.

 ?? FOTO: PR ?? Der Nikolaus liest aus seinem goldenen Buch.
FOTO: PR Der Nikolaus liest aus seinem goldenen Buch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany