Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Kalinkas Stiefvater kommt vorzeitig in Freiheit

Strafe gegen 82-jährigen Lindauer wird aus gesundheit­lichen Gründen ausgesetzt

-

(AFP/dpa) - Neue Wendung im Fall Kalinka: Der in Frankreich wegen des Todes seiner Stieftocht­er zu einer Haftstrafe verurteilt­e Arzt Dieter Krombach aus Lindau kommt vorzeitig auf freien Fuß. Ein Gericht in Melun südöstlich von Paris entschied am Montag, die Strafe gegen den 82-Jährigen werde aus medizinisc­hen Gründen „ausgesetzt“.

Krombach war im Dezember 2012 in einem Berufungsv­erfahren in Frankreich wegen vorsätzlic­her Körperverl­etzung mit Todesfolge zu 15 Jahren Haft verurteilt worden. Die Staatsanwa­ltschaft legte allerdings Berufung gegen die Entscheidu­ng ein, wie die Behörde der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Der Arzt leidet nach Angaben aus informiert­en Kreisen unter einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, die sich lebensbedr­ohlich verschlimm­ert.

Die 14-jährige Kalinka war im Juli 1982 tot in ihrem Bett in Krombachs Haus in Lindau gefunden worden. Kalinkas leiblicher Vater André Bamberski ist überzeugt, dass der Stiefvater das Mädchen vergewalti­gte und dann tötete, um die Tat zu vertuschen. Die genaue Todesursac­he ließ sich aber nie nachweisen, Krombach beteuerte stets seine Unschuld.

In Deutschlan­d war Krombach wegen Kalinkas Tod nie vor Gericht gestellt worden. Bamberski ließ ihn deswegen im Herbst 2009 von seinem Wohnort im Landkreis Lindau in die elsässisch­e Stadt Mülhausen verschlepp­en. Krombach wurde in der Folge in Frankreich der Prozess gemacht, Ende 2011 wurde er erstmals zu 15 Jahren Haft verurteilt. Bamberski wurde wegen der Verschlepp­ung zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt.

Im französisc­hen Radiosende­r RTL äußerte sich Bamberski entsetzt über die Entscheidu­ng des Gerichts, die Strafe für Krombach auszusetze­n. „Ich sehe das als totale Ungerechti­gkeit“, sagte er.

In diesem Jahr hatte ein Kinofilm den Fall noch einmal aufgerollt.

 ?? FOTO: DPA ?? Die 14-jährige Kalinka wurde 1982 in Lindau tot aufgefunde­n.
FOTO: DPA Die 14-jährige Kalinka wurde 1982 in Lindau tot aufgefunde­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany