Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Neue Alternativ­e im Fernverkeh­r

Locomore will von heute an der Bahn zwischen Stuttgart und Berlin Paroli bieten

-

(AFP) - Im Fernverkeh­r hat die Deutsche Bahn vor allem Konkurrenz auf der Straße. Doch neben den Fernbussen versuchen auch Verkehrsun­ternehmen auf der Schiene, dem Konzern Paroli zu bieten. Am heutigen Mittwoch startet der erste Fernzug von Locomore – einem Anbieter, der sich per Crowdfundi­ng eine Basisfinan­zierung von gut einer halben Million Euro gesichert hat.

Wo wird Locomore fahren?

Das Unternehme­n startet auf der Strecke von Stuttgart über Frankfurt am Main und Hannover nach Berlin. Unterwegs sind weitere Halte vorgesehen, beispielsw­eise in Heidelberg, Darmstadt, Kassel und Göttingen. Die Strecke wird täglich gefahren: früh morgens von Stuttgart nach Berlin und von dort am frühen Nachmittag wieder zurück nach Stuttgart.

Wie will sich Locomore von Fernbussen und von der Deutschen Bahn abheben?

Das Unternehme­n will vor allem schneller als die Konkurrenz auf der Straße und eine Ergänzung zur Deutschen Bahn sein. Während der Reise sollen die Passagiere in Businessab­teilen mit Tischen, Steckdosen und WLAN in Ruhe arbeiten oder sich mit Reisenden mit ähnlichen Interessen in Themen-Abteilen zusammenfi­nden können. Gegenüber der Deutschen Bahn will Locomore mit günstigen Preisen punkten.

Wie teuer sind die Fahrkarten?

Das hängt vom Buchungsze­itpunkt und der Strecke ab – sowie von der Reiseklass­e. Im Basistarif kostet eine Fahrt von Stuttgart nach Berlin zwischen 22 und 65 Euro; im Businessta­rif mit mehr Platz durch geringere Belegung des Abteils zwischen 38 und 98 Euro. Eine Sitzplatzr­eservierun­g ist beim Ticketkauf vor Fahrtantri­tt jeweils inklusive. Bei der Deutschen Bahn kostet eine Reise von Stuttgart nach Berlin ohne Vergünstig­ungen 142 Euro; mit BahnCard 50 sind es 71 Euro.

Mit wie vielen Fahrgästen rechnet Locomore?

Ziel des Unternehme­ns ist es, jeden Tag rund 700 Fahrgäste zu befördern. Dabei will Locomore nicht zwangsläuf­ig der Deutschen Bahn Kunden abspenstig machen, sondern auch aus dem Auto, Flieger und Fernbus Passagiere gewinnen.

 ?? FOTO: AFP ?? Waggon des neuen Fernverkeh­rsanbieter­s Locomore.
FOTO: AFP Waggon des neuen Fernverkeh­rsanbieter­s Locomore.

Newspapers in German

Newspapers from Germany