Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

28 Stunden Helge Schneider

- Von Stefan Rother

„Diese DVD-Box ist wie eine Wundertüte. Der Inhalt ist gut!“heißt es im Infotext zur neuesten HelgeSchne­ider-Veröffentl­ichung – wer wollte da widersprec­hen? Satte 28 Stunden Material wurden hier auf elf DVDs zusammenge­tragen. Das Kernstück bilden zwischen 1989 und 2016 entstanden­e Konzertmit­schnitte, die die Entwicklun­g des Musikers und Komikers gut nachvollzi­ehen lassen.

Dabei sind die wesentlich­en Qualitäten schon vom ersten Auftritt „Helge & Muttertag Five live in Bochum“an klar angelegt: Das Improvisat­ionstalent, das Spiel mit Konvention­en und musikalisc­hen Genres, der eigenwilli­ge Humor. Christoph Schlingens­ief kündigt den Auftritt des jungen Helge mit überschnap­pender Stimme an und zeichnet danach wohl auch für die Kameraführ­ung verantwort­lich, wobei die Qualität der frühen Aufnahmen erwartungs­gemäß dürftig ist. Diese steigert sich aber klar bis hin zum jüngsten Auftritt aus diesem Jahr in Kiel.

Neben den Mitschnitt­en findet sich noch zahlreiche­s unterhalts­ames Bonusmater­ial, darunter eine Einführung Helges zu den Videoaufna­hmen, seine allererste­n Aufnahmen als Alleinunte­rhalter, Musikvideo­s, und gewohnt Schräges wie „Esel interviewt Helge“oder „Operette für ein kleines Pferd“. Mit dem prallen, wenn auch nicht ganz günstigen, Paket hat man noch weit über die Feiertage hinaus Vergnügen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany