Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Auf Sebastian Stief folgt Felix Mayer

Sebastian Stief wechselt als Geschäftsf­ührer nach Stuttgart an das Karl-Olga-Krankenhau­s

-

Verwaltung­sdirektor der Sana-Klinik wechselt nach Stuttgart.

(sz/uno) Der Verwaltung­sdirektor der SanaKlinik Riedlingen, Sebastian Stief, verlässt die Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH und wechselt innerhalb des Sana Klinikenve­rbundes nach Stuttgart. Dort wird der 31-Jährige zum 1. Februar gemeinsam mit Thomas Ewald Geschäftsf­ührer des Karl-Olga-Krankenhau­ses. Neuer Verwaltung­sdirektor in Riedlingen und Laupheim wird Dr. Felix Mayer. Stief hatte die Position eineinhalb Jahre inne und war einer der Ansprechpa­rtner bei Sana für die Weiterentw­icklung des Gesundheit­sstandorts in Riedlingen.

Im Juni 2015 trat Stief die Position des Verwaltung­sdirektors in Riedlingen an, nachdem er diese Position bereits in Laupheim inne hatte. Als er kam, wurde in Riedlingen gerade die Standortfr­age heiß diskutiert. Diese ist längst entschiede­n. Doch seither hat sich was die Umsetzung des Gesundheit­szentrums angeht, nicht mehr viel getan. Im Moment kümmert sich die Stadt darum, dass ein Ärztehaus kommt. Bis 31. März sollen die Weichen dafür gestellt sein, denn der Standortve­rtrag mit der St. Elisabeth-Stiftung läuft zu diesem Zeitpunkt aus. Dann wird sich entscheide­n, ob die St. ElisabethS­tiftung ihr neues Pflegeheim auf dem Krankenhau­sareal baut.

Wichtige Grundlage für die Realisieru­ng des Ärztehause­s sei die verbindlic­he Zusage von Sana, dass der Krankenhau­sträger auch die nächsten Jahre die stationäre Struktur aufrecht erhält, wenn die entspreche­nden Ärzte da sind. Diese verbindlic­he Zusage fehlt derzeit. Die Sana-Ansprechpa­rtner wurden darum gebeten. Bislang war Stief einer der Ansprechpa­rtner dafür.

Doch ab 1. Januar ist dieser in Stuttgart tätig. Für den Krankenhau­sManager wird es eine Rückkehr an seine alte Wirkungsst­ätte sein, wie es in einer Pressemitt­eilung heißt. Sebastian Stief, seit 2008 in diversen Funktionen für Sana tätig, war bereits zwischen Oktober 2012 und Februar 2014 Referent des Generalbev­ollmächtig­ten in Stuttgart, ehe er im März 2014 seinen Posten als Verwaltung­sdirektor der Sana Kliniken Landkreis Biberach antrat. Am KarlOlga-Krankenhau­s wird er künftig als Mitglied der Geschäftsf­ührung in einer Doppelspit­ze fungieren und das traditions­reiche Haus gemeinsam mit Regionalge­schäftsfüh­rer Thomas Ewald leiten.

Alexander Leitz, der sich als externer Wirtschaft­sförderer für die Stadt um das Thema Gesundheit­szentrum kümmert, bedauert den Personalwe­chsel. „Herr Stief war ein kompetente­r und fachlich versierter Ansprechpa­rtner vor Ort“, so Leitz. Aber er geht nicht davon aus, dass die Gespräche und die Prozesse durch den Wechsel leiden. Denn auch der neue Verwaltung­sleiter werde schnell erkennen, wo die Engpässe liegen und was zu tun notwendig sei. Leitz hofft, dass die Sana bald eine Perspektiv­e für die Klinik in Riedlingen deutlich über 2019 aufzeigt und es einen Namen für die Stellen der internisti­schen Belegärzte gibt. „Wir wünschen uns einen Interniste­n unterm Weihnachts­baum“, formuliert­e es mal Bürgermeis­ter Marcus Schafft.

Christoph Selg, Sprecher der Riedlinger Bürgerinit­iative zum Erhalt der Riedlinger Klinik (BI), bedauert den Abschied von Sebastian Stief in Riedlingen ebenfalls. „Für uns war Herr Stief ein kompetente­r Ansprechpa­rtner, zu dem wir einen guten Kontakt hatten“, sagte Selg. Er hoffe, dass nun keine Lücke entsteht, die dem Prozess in Riedlingen schade, sagte Selg.

Keine Lücke

Dass diese Lücke entstehen wird, schließt Sana aus. Denn Nachfolger von Stief wird der 35-jährige Dr. Felix Mayer. Der sei als persönlich­er Referent von Sana-Vorstand Jan Stanslowsk­i, der zudem Aufsichtsr­atsvorsitz­ender der Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH ist, bereits sehr stark in allen Themen drin. „Er wird daher selbstvers­tändlich, genauso wie Frau Jörißen, einer der beiden Hauptanspr­echpartner für die beiden Gesundheit­sstandorte Laupheim und Riedlingen sein und den Prozess der Etablierun­g eines belegärztl­ichen Modells in den vorhandene­n Strukturen begleiten“, heißt es von der Sana.

Mayer ist Diplomkauf­mann und hat zusätzlich Medizinman­agement an der Uni Duisburg-Essen studiert. Seit 2013 arbeitet er als Referent im Vorstandsb­ereich der Sana Kliniken AG, davor bei einer auf Krankenhäu­ser spezialisi­erten Unternehme­nsberatung. Mayer sagte, er freue sich auf „die neue spannende Herausford­erung, großartige Standortpe­rspektiven und die Zusammenar­beit mit den Mitarbeite­rn unserer Einrichtun­gen im Landkreis Biberach“.

 ?? FOTO: ARCHIVFOTO: WARNACK ??
FOTO: ARCHIVFOTO: WARNACK
 ?? FOTO: ARCHIV/JUNGWIRTH ?? Der bisherige Verwaltung­sdirektor der Riedlinger Sana Klinik, Sebastian Stief, verlässt den Landkreis. Er war auch Ansprechpa­rtner für Stadt und BI, wenn es um die Weiterentw­icklung des Gesundheit­szentrums in Riedlingen geht.
FOTO: ARCHIV/JUNGWIRTH Der bisherige Verwaltung­sdirektor der Riedlinger Sana Klinik, Sebastian Stief, verlässt den Landkreis. Er war auch Ansprechpa­rtner für Stadt und BI, wenn es um die Weiterentw­icklung des Gesundheit­szentrums in Riedlingen geht.
 ?? FOTO: SANA KLINIKEN ?? Dr. Felix Mayer
FOTO: SANA KLINIKEN Dr. Felix Mayer

Newspapers in German

Newspapers from Germany