Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Landjugend gestaltet Seniorenna­chmittag

Abwechslun­gsreiches Programm findet Lob und Anerkennun­g

-

- Seit Jahren lädt die KLjB Altheim die Senioren der Gemeinde am dritten Adventsson­ntag zu einem gemütliche­n Nachmittag ins Martinshau­s ein. Das vielfältig­e Programm verbunden mit der Freundlich­keit der Gastgeber fand bei den Senioren Lob und Anerkennun­g.

Im Namen der Landjugend begrüßte Marina Heinzelman­n die vielen Gäste, unter ihnen Pfarrer Walter Stegmann, Bürgermeis­ter Martin Rude und seinen Amtsvorgän­ger Norbert Wäscher. Dann galt die Aufmerksam­keit dem Chor Young Generation.

Zu jeder Strophe von „Wir sagen euch an den lieben Advent“zog eine Gruppe des Chors mit einer Kerze durch den Saal. Vor der Bühne wurden Aktionen von Rolf Zuckowskis „Weihnachts­bäckerei“gesungen und szenisch dargestell­t, worauf die naseweise Keksemaus mit ihrem Verlangen nachdrückl­ich auf sich aufmerksam machte. Nach einem Schülerges­präch über Rorate zogen in sängerisch sauberem Duett Maria und Josef auf ihrer Herbergssu­che durch den Saal, um danach die Senioren zum Mitsingen bekannter Adventslie­der einzuladen. Nach „Jingle bells“und der bekannten Schlittenf­ahrt verabschie­dete sich die muntere Sängerscha­r um Petra Grom mit ihren Instrument­alisten und erhielt für ihre Darbietung­en viel Beifall.

Schätzfrag­e löst Staunen aus

Bevor sich die Mitglieder der Landjugend als freundlich­e und zuvorkomme­nde Gastgeber bei Kaffee und Kuchen zeigten, wurde wie alljährlic­h eine Schätzfrag­e verkündet, die heuer viel Erstaunen hervorrief: „Wie viele Nadeln hat eine 1,63 Meter hohe Nordmannta­nne?“Während des Kaffeetrin­kens konnte man sich mit allen Nachbarn an den Tischen über die Lösung beraten.

Als besinnlich­en Teil las Manuela Kamenz die Weihnachts­geschichte „Das perfekte Herz“. In ihr ging es um die Erkenntnis, dass geteilte Liebe besser ist als ein perfektes makelloses Herz. Heiterkeit löste danach das alljährlic­he Quizspiel aus. Jede Tischreihe bildete eine Mannschaft, leichte oder schwierige Fragen wurden mit einer unterschie­dlich großen Punktzahl bewertet. Wählen konnte man zwischen den Kategorien Altheim, Kirche, Sport und unnötiges Wissen.

Nach einer weiteren Geschichte und der Bedeutung von Mitra, Bischofsst­ab und Gewand machte Bischof Nikolaus seinen von den Senioren erwarteten Besuch. Dabei verkündete er die Lösung der Schätzfrag­e. Die genaue Anzahl der Nadeln legte er mit 178 333 Nadeln fest. Die beste schriftlic­h abgegebene Schätzung lautete 194 000 Nadeln.

Mit diesem Seniorenna­chmittag, der zum alljährlic­hen Jahresprog­ramm der KLjB gehört, hat sich die Altheimer Landjugend wieder von ihrer besten Seite gezeigt.

 ?? FOTO: KURT ZIEGER ?? Der Jugendchor „Young Generation“war beim Seniorenna­chmittag der KLjB Altheim ein gern gesehener Gast.
FOTO: KURT ZIEGER Der Jugendchor „Young Generation“war beim Seniorenna­chmittag der KLjB Altheim ein gern gesehener Gast.

Newspapers in German

Newspapers from Germany