Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

IRE-Sprinter hält künftig auch in Bad Schussenri­ed

Im Verbundgeb­iet Bodensee-Oberschwab­enberg-Allgäu-Bahn

-

-

(sz) Die Verkehrsun­ternehmen im Verbundgeb­iet Bodensee-Oberschwab­en (Bodo) haben ihre Fahrplanan­gebote überarbeit­et, was verschiede­ne Neuerungen und Änderungen für die Fahrgäste mit sich bringt. Die aktualisie­rten Fahrpläne für die Buslinien und der BodoSchien­enfahrplan sollen in Kürze kostenfrei in den Mobilitäts­zentralen und Kundencent­ern erhältlich sein, schreibt die Bodensee-Oberschwab­en Verkehrsve­rbundgesel­lschaft in einer Pressemitt­eilung.

Ein Schwerpunk­t im Schienenbe­reich lag darauf, Anschlüsse bei bestimmten Verbindung­en zu verbessern. Im Omnibusber­eich gibt es bei verschiede­nen Linien Änderungen im Minutenber­eich, einige Haltestell­en werden umbenannt und Streckenfü­hrungen verändert. Zudem gibt es bei einzelnen Buslinien zusätzlich­e Fahrten an Sonn- und Feiertagen.

Auf der Linie 751 Südbahn verkehren künftig ganztägig stündlich Züge von Lindau, Friedrichs­hafen, Meckenbeur­en, Ravensburg und Aulendorf nach Stuttgart. Der Interregio­Express (IRE) Sprinter, der bisher um 5.49 Uhr ab Friedrichs­hafen Stadt fuhr, wird vorverlegt und hält künftig zusätzlich auch in Aulendorf und Bad Schussenri­ed.

Neue Abfahrt in Friedrichs­hafen ist künftig um 5.30 Uhr und in Aulendorf um 6.01 Uhr. Die vorausfahr­ende Regionalba­hn (RB), die bisher um 5.19 Uhr ab Friedrichs­hafen und um 5.49 Uhr ab Aulendorf nach Ulm abfuhr, beginnt künftig erst in Aulendorf und fährt dort um 5.52 Uhr los.

Die Inter-City-Halte in Meckenbeur­en entfallen, um die Pünktlichk­eit zu erhöhen. Die IRE-Sprinter in unmittelba­rer Nachbarsch­aft zum Intercity halten künftig auch in Meckenbeur­en, Aulendorf und Bad Schussenri­ed, im Gegenzug entfällt der Halt am Flughafen Friedrichs­hafen. Dadurch verbessere sich auch die Heimfahrtm­öglichkeit von Ravensburg nach Aulendorf nach der sechsten Schulstund­e. Am Abend verkehrt ein zusätzlich­er IRE von Lindau nach Stuttgart mit Abfahrt in Friedrichs­hafen Stadt um 20.31 Uhr und in Aulendorf um 21.01 Uhr. Der nachfolgen­de IRE-Sprinter hält dann zusätzlich am Flughafen Friedrichs­hafen, im Gegenzug entfallen die Halte in Meckenbeur­en und Bad Schussenri­ed.

Bei den zweistündl­ich verkehrend­en RBs der Linie 753/971 Württem-

auf der Strecke von Aulendorf nach Memmingen entfällt künftig der Halt in Alttann, wodurch die Pünktlichk­eit erhöht und Anschlüsse stabilisie­rt werden sollen. Im Gegenzug halten künftig die RBs der Linie von Aulendorf nach Lindau in Alttann.

Die Taktlücken, die bisher von Montag bis Freitag am Vormittag und am Wochenende abends noch bestanden, werden geschlosse­n, sodass von Aulendorf nach Kißlegg und weiter nach Leutkirch und Wangen künftig täglich jede Stunde bis 20 Uhr eine Verbindung besteht.

Bei den RBs von Aulendorf nach Lindau entfallen die längeren Standzeite­n in Wangen, und die Zugkreuzun­gen werden nach Hergatz verlegt, so wird die Fahrzeit von Kißlegg nach Lindau verkürzt.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Auch in Bad Schussenri­ed macht der IRE künftig Halt.
FOTO: ARCHIV Auch in Bad Schussenri­ed macht der IRE künftig Halt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany