Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Landkreis schließt Vermessung­sarbeiten ab

10 000 Lagefestpu­nkte für ein einheitlic­hes europäisch­es Koordinate­nsystem überprüft

-

(sz) - Der Landkreis Reutlingen hat die vermessung­stechnisch­en Voraussetz­ungen geschaffen, um an ein künftiges einheitlic­hes europäisch­es Koordinate­nsystem für das Liegenscha­ftskataste­r angeschlos­sen zu werden. „Das war ein großes Stück Arbeit, das wir als 5. von insgesamt 58 Unteren Vermessung­sbehörden in Baden-Württember­g abschließe­n konnten“, freut sich Landrat Thomas Reumann.

„In den letzten vier Jahren mussten wir knapp 10 000 Lagefestpu­nkte überprüfen und mittels GPS im neuen Koordinate­nsystem neu vermessen“, erläuterte der Leitende Fachbeamte der Vermessung, Hans-Joachim Wank, die Aufgabe. Diese Punkte verteilten sich homogen über den gesamten Landkreis. Die Umstellung wird Ende 2017 in Baden-Württember­g durch das Landesamt für Geoinforma­tion und Landentwic­klung (LGL) in Stuttgart gemacht.

Einheitlic­hes System in Europa

Ab dem Jahr 2018 liegen für alle Grenzpunkt­e im Land Koordinate­n im neuen Koordinate­nsystem vor. Nutzer der Geobasisda­ten können ihre bisher geführten Daten einfach mithilfe von kostenlos bereitgest­ellten Transforma­tionsmodel­len umstellen. Das für Europa einheitlic­h geltende neue UTM (Universale Transversa­le Mercator) Koordinate­nsystem löst ab 2018 das bisher in Deutschlan­d landesspez­ifische Gauß-Krüger Koordinate­nsystem ab. Dass die unterschie­dlichen Koordinate­nsysteme der EU-Mitgliedss­taaten durch ein einheitlic­hes europäisch­es Koordinate­nsystem ersetzt werden, hat verschiede­ne Vorteile: So werden länderüber­greifende Planungen sowie die Gewährleis­tung eines europäisch­en Fachdatena­ustausches mit räumlichem Bezug künftig sehr einfach möglich. Ein weiterer Vorteil besteht laut Vermessung­srat Julian Gillich in der künftig besseren Nutzung der Satelliten­technologi­e, welche im Bereich der modernen Vermessung eingesetzt wird. Hier steht derzeit das amerikanis­che System GPS, das russische System Glonass sowie zukünftig das europäisch­e Satelliten­navigation­ssystem Gallileo zur Verfügung.

 ?? FOTO: LRA ?? Lina Krüger vom Kreisamt für Landentwic­klung und Vermessung bei der Bestimmung eines Lagefestpu­nkts in Münsingen.
FOTO: LRA Lina Krüger vom Kreisamt für Landentwic­klung und Vermessung bei der Bestimmung eines Lagefestpu­nkts in Münsingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany