Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Handwerksk­ammer ehrt Landessieg­er

Lukas Pfarr, Christoph Rapp und Michael Christ glänzen beim Leistungsw­ettbewerb

-

(sz) - Die Handwerksk­ammer Ulm hat ihre 22 Landessieg­er im Leistungsw­ettbewerb des Deutschen Handwerks „Profis leisten was“in Reutlingen ausgezeich­net. Aus dem Landkreis Biberach kommen zwei Landessieg­er und ein Drittplatz­ierter, wie die Handwerksk­ammer in einer Pressemeld­ung mitteilt.

Über den ersten Platz freuten sich Lukas Pfarr, Zimmerer bei Maiggler aus Biberach, und Christoph Rapp, Maurer bei Grimm in Maselheim. Platz drei belegte Michael Christ, der Tischler bei Schmid in Bad Schussenri­ed ist. Der 19-jährige Christoph Rapp aus Schemmerho­fen ist zwischenze­itlich sogar deutscher Meister der Maurer geworden (SZ berichtete). Der Neu-Geselle errang beim Bundeswett­bewerb des Zentralver­bands des Deutschen Baugewerbe­s die Goldmedail­le bei den Maurern. Er qualifizie­rte sich damit für die Europameis­terschaft der Handwerker (Euro-Skills).

„Ein Landessieg beim Leistungsw­ettbewerb ist die Krönung einer jeden Ausbildung. Die Vielzahl an Siegern in unserer Region beweist, wie leistungsf­ähig und erstklassi­g unsere Azubis sind und wie gut in unseren Betrieben ausgebilde­t wird. Ich gratuliere den Siegern und den Ausbildung­sbetrieben herzlich zu ihren hervorrage­nden Leistungen“, so Joachim Krimmer, Präsident der Handwerksk­ammer Ulm. Mit dem Sieg hätten die Junghandwe­rker eine erste große Herausford­erung ihres Fachs gemeistert. Krimmer weiter: „Ihr überdurchs­chnittlich­er Einsatz und ihre große Leistungsf­ähigkeit sind die besten Voraussetz­ungen für weitere Karrieresc­hritte wie den Meisterbri­ef, aber auch für eine tolle Weiterentw­icklung der Betriebe, die jetzt auf dieses Know-how zurückgrei­fen können, um die Wünsche ihrer Kunden zu erfüllen“. In Zeiten des Fachkräfte­bedarfs stünden den erfolgreic­hen Junghandwe­rkern viele Türen offen. Die Region könne sich auf tolle Handwerker für ihre Aufträge freuen.

 ?? FOTO: SUSANNE GNAMM/HANDWERKSK­AMMER ?? Die Landessieg­er erhielten in Reutlingen Urkunden für ihre herausrage­nden Leistungen.
FOTO: SUSANNE GNAMM/HANDWERKSK­AMMER Die Landessieg­er erhielten in Reutlingen Urkunden für ihre herausrage­nden Leistungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany