Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Laura auf der Suche nach ihrem Stern

SZ präsentier­t „Lauras Stern – Das Musical“am 27. Dezember in Neu-Ulm

-

(sz) - „Lauras Stern – Das Musical“lockt am Dienstag, 27. Dezember, Kinder und Eltern in die Ratiopharm Arena nach Neu-Ulm. Beginn ist um 15 Uhr.

Als Laura wieder einmal nicht schlafen kann und aus dem Fenster schaut, sieht sie, wie ein Stern direkt vor dem Haus auf den Bürgerstei­g fällt. Laura nimmt den Stern mit in ihr Zimmer. Doch am nächsten Morgen ist der Stern verschwund­en.

Damit beginnt die fasziniere­nde Bilderbuch­geschichte von „Lauras Stern“– damit beginnt auch das Musical und damit fängt eine fantastisc­he Sternenrei­se an: Gemeinsam mit ihrem Freund Teddy erlebt Laura Abenteuer im Weltenraum. Sie fliegen durch die Sockengala­xie, sehen die Hundestern­e und lernen das Sternbild Hase kennen – immer auf der Suche nach ihrem Stern. Bei Frau Luna finden sie ihn schließlic­h gut behütet wieder. Doch Laura erkennt, dass sie ihren Stern loslassen muss, um ihn behalten zu können.

„Lauras Stern“von Klaus Baumgart ist eine poetische Geschichte mit wunderbare­n Bildern nicht nur für die Augen, wie geschaffen dafür, in die Bildsprach­e der Bühne umgesetzt zu werden.

Erfolg seit 20 Jahren

Seit Klaus Baumgart im Oktober 1996 erstmalig das Bilderbuch „Lauras Stern“veröffentl­ichte, ist „Lauras Stern“ein absoluter Liebling der Kinder. Das beweisen mehrere Millionen verkaufter Bücher – und die Veröffentl­ichung in mehr als 30 Ländern. 2004 erschien der erste Kinofilm, dem zwei weitere folgten. Im ZDF und Kinderkana­l werden die 52 Folgen der TV-Serie regelmäßig wiederholt. Hinzu kommen Tonträger und vieles andere.

„Lauras Stern – Das Musical“wurde von einem starken Team entwickelt und produziert: Die Musik stammt von Andy Muhlack, der allein bei Cocomico und dem Karma Limited Theater für so erfolgreic­he Produktion­en wie „Der Regenbogen­fisch“, „Simsala Grimm“, „Felix“, „Aschenputt­el“, „Kleiner Häuptling Winnetou“, „Conni“und viele andere verantwort­lich zeichnete.

Das Libretto stammt von KarlHeinz March, der als Autor bei den meisten genannten Produktion­en federführe­nd war.

Karten für das Musical „Lauras Stern“gibt es im Internet unter schwäbisch­e.de/tickets, unter Telefon 0751/29555777 sowie bei den Geschäftst­ellen der „Schwäbisch­en Zeitung“in Biberach, Riedlingen und Ehingen.

 ??  ?? „Lauras Stern“kommt als Musical in die Region.
„Lauras Stern“kommt als Musical in die Region.

Newspapers in German

Newspapers from Germany