Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Laupheimer Kapellenst­raße wegen Brand gesperrt

Feuerwehre­insatz am Freitagmor­gen – Feuer gelöscht, kein Personensc­haden

-

(bbr) - In einer Gaststätte in der Kapellenst­raße in Laupheim hat es am Freitagmor­gen gebrannt. Die Feuerwehr war mit einem erweiterte­n Löschzug vor Ort, Personen kamen nicht zu Schaden.

Das Blaulicht war schon von der Ulmer Straße aus zu sehen, die Kapellenst­raße zwischen der Annavon-Freyberg-Straße und der Radstraße gesperrt. Einsatzfah­rzeuge der Feuerwehr, mehrere Rettungswa­gen und die Polizei waren vor Ort.

„Gegen 7.20 Uhr wurden wir alarmiert“, berichtet der Kommandant der Laupheimer Wehr, Andreas Bochtler. Ein Rauchmelde­r hatte ausgelöst. Weil im betroffene­n Gebäude zunächst Personen vermutet wurden, rückten ein erweiterte­r Löschzug und mehrere Rettungswa­gen aus.

„Gebrannt hat es in einer Gaststätte im Erdgeschos­s des Hauses“, sagt Bochtler. Feuerwehrm­änner gingen mit Atemschutz zur Ersterkund­ung ins Gebäude und konnten schnell den Brandherd, einen in die Theke eingebaute­n Durchlaufk­ühler, ausmachen. „Zum Glück hatte der Rauchmelde­r ausgelöst, so konnten wir den Brand in einem frühen Stadium entdecken und schnell löschen“, zeigt sich der Kommandant erleichter­t.

Während der Brand im Erdgeschos­s gelöscht wurde, erkundeten Feuerwehr und Polizei die oberen Stockwerke des Gebäudes. Gegen 8.20 Uhr konnten die Wohnungen wieder freigegebe­n werden. Der Rauch wurde mittels Drucklüfte­r entfernt. Die Sperrung der Kapellenst­raße wurde gegen 9.30 Uhr aufgehoben.

Die Brandursac­he war laut Polizei ein technische­r Defekt. Den Sachschade­n beziffert die Polizei mit rund 10 000 Euro.

 ?? SZ-FOTO: BRAIG ?? Die Feuerwehr Laupheim hatte den Brand in der Kapellenst­raße schnell unter Kontrolle.
SZ-FOTO: BRAIG Die Feuerwehr Laupheim hatte den Brand in der Kapellenst­raße schnell unter Kontrolle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany