Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Der Autor und sein Buch über den Dialekt

-

Der Bad Saulgauer Autor Peter L. Schmid (73) führte während seiner aktiven Zeit im Beruf das Opel-Autohaus in Bad Saulgau, das heutige Autohaus Hofmann.

Sein 503 Seiten starkes Buch „Oberschwäb­isch, Seealemann­isch“ist spärlich bebildert. Es zeigt aber anhand von Landkarten die Sprachgren­zen bestimmter schwäbisch­er Wörter. Am deutlichst­en dürfte der Unterschie­d der schwäbisch­e Begriff für das Wort „Kartoffel“sein. Er schwankt zwischen Bodàbiàra (Isny), Hërdepfl (Altshausen), Grombierà (Bad Saulgau) bis Aidepfèl (Riedlingen).

Im Buch sind viele Facetten des Schwäbisch­en angeschnit­ten. Das Buch umfasst einen theoretisc­hen

Teil mit dem schwäbisch­en Alphabet, Grammatik, den unterschie­dlichen Formen des Schwäbisch­en und die Ausdrucksm­öglichkeit­en des Schwäbisch­en in allen möglichen Gefühlslag­en. In einem weiteren Teil veröffentl­icht Schmid Texte von Heimatdich­tern und -schriftste­llern.

Herzstück des Buches ist das schwäbisch­e Alphabet. Mit diesem, so Peter Schmid, lasse sich Schwäbisch schriftlic­h darstellen. Hierbei nimmt der Autor Rücksicht auf regionale Besonderhe­iten.

Peter L. Schmid: Oberschwäb­isch, Seealemann­isch ist in der Biberacher Verlagsbuc­hdruckerei erschienen (ISBN 978-3-94339189-3) und kostet im Buchhandel 29,80 Euro. (rum)

Newspapers in German

Newspapers from Germany