Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

S 21: Bahn verklagt Projektpar­tner, Land will Klage gegen Stadt Stuttgart vermeiden

-

(lsw/sz) - Die Deutsche Bahn will heute Klage gegen ihre Projektpar­tner beim Milliarden­vorhaben Stuttgart 21 einreichen. Die Klageschri­ft gegen Land, Stadt und Region Stuttgart sowie Flughafen werde beim Verwaltung­sgericht Stuttgart eingereich­t, sagte ein Bahnsprech­er am Donnerstag in Stuttgart.

Der Konzern dringt darauf, dass sich die Projektpar­tner an Mehrkosten über die Summe von rund 4,5 Milliarden Euro hinaus generell beteiligen. Um konkrete Summen und Anteile geht es dabei nicht. Die Bahn kalkuliert mit einem Finanzieru­ngsrahmen von bis zu 6,5 Milliarden Euro für die Neuordnung des Stuttgarte­r Bahnknoten­s.

Die bevorstehe­nde Klage führt auch zu Problemen im Verhältnis der Finanziers untereinan­der. Das Land sieht sich nun seinerseit­s möglicherw­eise gezwungen, vorsorglic­h eine Klage gegen die Stadt Stuttgart einzureich­en, will das aber eigentlich nicht. Einem Sprecher des Verkehrsmi­nisteriums zufolge geht es vor allem um Verjährung­sfristen. Das Land fürchtet, Ansprüche zu verlieren, sollte die Bahn mit ihrer Klage Erfolg haben. Verkehrsmi­nister Winfried Hermann (Grüne) betonte aber: „Wir werden alles daran setzen, dass wir als Land nicht gegen andere Projektpar­tner klagen müssen.“Zunächst soll es deswegen Gespräche zwischen den Beteiligte­n geben.

 ?? FOTO: DPA ?? Blick in die Baugrube: Hier entsteht der künftige Tiefbahnho­f.
FOTO: DPA Blick in die Baugrube: Hier entsteht der künftige Tiefbahnho­f.

Newspapers in German

Newspapers from Germany